Was kann man alles mit einem Presseausweis anstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht  viel. Er müßte schon offiziell sein von Presse-, Verleger- und ähnlichen Verbänden), und dann kannst  du, wenn du Glück hast, 15 Prozent beim Autokauf ab Werk herausschinden.

Mal eben Ausweis zücken, wie im Kino ("Presse!" rufen und an der Kasse vorbeirauschen) ist nicht. Im Theater und so haben die Presseleute meist reservierte Plätze, und da kennt man seine Kollegen.

Hak´s ab!

Grüße!

Anstellen? Gar nichts.

Für Veranstaltungen musst Du Dich akkreditieren. Wenn Dich keiner kennt, wird aber bei deinem Arbeitgeber nachgefragt. Pressekarten für Konzerte sind in der Regel limitiert und die Veranstalter wissen ganz genau, wer ihre Ansprechpartner sind.

Presseausweise dienen der Legitimation bei besonderen Veranstaltungen. Man kann aber auch ohne Presseausweis einiges anstellen. Z. B. als Journalist, der frei arbeitet und gerade seine erste Arbeit anpackt, in die Bundesrechtsanwaltskammer oder ins Bundesministerium der Justiz eindringen und den zuständigen Rechtsexperten dort so interessante Fragen stellen, daß am Schluß etwas dabei herauskommt, das jedem mehr helfen würde als ein Topanwalt mit der besten Rechtsschutzversicherung.

Die Beachtung von zwei Schlüsselrechten ermöglicht, Rechtsanwälte, Gutachter und Richter zu Bestleistungen zu motivieren. Das diese Rechte kaum jemand kennt, weil Medien nicht darauf hinweisen, werden sie von mächtigen Plagegeistern und Scherenspreizern genutzt. Und was die damit anstellen, ist bekannt.

Da praktisch kein Interesse da ist an diesen Rechten, weil die Öffentlichkeit als der große Abnehmer des Journalismus nichts wissen will von Juristerei, sind die Pferdchen unserer Karre wichtiger als die Kutscher. Politiker kompensieren überwiegend die Fehlentwicklungen aus Justizversagen auf unsere Schultern und kommen kaum dazu, ihre eigentliche Aufgabe zu erledigen.

Gamescom Presseausweis vorteile?

Welche vorteile hat man mit einem Presseausweis auf der Gamescom?

...zur Frage

(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo liebe Community,

eine Person die in meiner Gegend wohnt, behauptet Journalist bzw. Redakteur zu sein. Jedoch hat diese nur einen guten Hauptschulabschluss, mehr auch nicht. Notendurchschnitt von 2,4. Ist es überhaupt möglich mit einem Hauptschulabschluss (Typ A) einen Job als Freier Journalist zu bekommen?

Falls ja, müsste man dafür tun? Würde ein Online Nachrichten-Blog schon reichen, um sich einen kleineren Namen zu machen bzw. Angebote von Zeitschriften zu bekommen?

Ich bin euch für viele und vorallem hilfreiche Tipps sehr dankbar!! Glaube dieser Person nämlich nicht. Sie hat nämlich einen Blog wo sie täglich so 2-3 Pressemitteilungen (Artikel) schreibt. Aber reicht soetwas überhaupt um Journalist zu werden?

Das man dafür kein Abitur / Studium braucht weiß ich ja, aber mit einem 10A-Abschluss, ich weiß echt nicht...

...zur Frage

Wo kommt man mit einem Presseausweis Rein?

...zur Frage

Wo bekommt man (schnell und günstig) einen Presseausweis?

Wo bekommt man (schnell und günstig) einen Presseausweis?

...zur Frage

Presseausweis für Blogger?

Der Presseausweis der fünf Medienverbände deutscher Journalisten(siehe hier: http://www.presseausweis.org/) ist ja ziemlich nützlich bzw. teilweise sogar notwendig, wenn es darum geht, als Journalist zu arbeiten.

Nun ist es aber auch so, dass es Bloggs bzw. Websiten gibt, deren Schreiber eigentlich genau das gleiche tun wie Zeitungs- oder Fernsehjournalisten. Daher meine Frage: Können auch Blogger oder allgemein Onlinejournalisten so einen Presseausweis bekommen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?