Woher kommt die Beleidigung "Mongo" eigentlich?

6 Antworten

dass Mongo ein Volk in Afrika ist, oder ein Fluss heisst ja auch so

Nein. Die Mongolen sind ein asiatisches Volk. Und weil Leute mit Trisomie-21 optisch anscheinend an deren Augen- und Gesichtsform erinnern, wurde die Krankheit früher auch als Mongol(o)ismus bezeichnet.

Eine Beleidigung wurde das, als man gesunde Leute als "Mongos" (also Behinderte) bezeichnet hat.

Heute wird beides übrigens von den Mongolen als Beleidigung empfunden.

MeisterOogway
Fragesteller

Mongo und Mongolen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die Mongo sind ein Bantu-Volk, das im Nordwesten des Kongobeckens in der ehemaligen Provinz Équateur der Demokratischen Republik Kongo lebt.

ohwehohach  11.03.2021, 16:15
@MeisterOogway

Ändert nichts daran, dass sich die Bezeichnung der Krankheit und die Verwendung von "Mongo" als Beleidigung nicht auf diese bezieht.

Der Ausdruck kommt von Menschen mit Down-Syndrom, welche aufgrund des Gendefekts oft leicht bis intensivere asiatische Augenformen haben und daher "Mongoloide" genannt werden/wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Mongolen sind ein Volk in Zentralasien, dessen Angehörige - wie in Asien verbreitet - eine Augenlidfalte haben, in der man wohl bestimmte Ähnlichkeiten zu den Augenlidern und -falten von Leuten mit Down-Syndrom fand.

Es ist also ein rein äußerlicher Bezug.

Ich finde den Begriff Mongolismus nicht schlimm und assoziiere damit weder etwas Negatives für die Mongolen noch für die Downies. Aber wenn der Begriff eben heute als diskriminierend empfunden wird, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich diese Erbkrankheit eben nicht Mongolismus nenne, sondern Down-Syndom oder Trisomie 21.

MeisterOogway
Fragesteller

Hm ja ich verstehe. Hierbei wurde das also mit den Mongolen verglichen.

Aber es gibt Mongo und Mongolen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Deshalb stand meine frage so. Die Mongo sind ein Bantu-Volk, das im Nordwesten des Kongobeckens in der ehemaligen Provinz Équateur der Demokratischen Republik Kongo lebt.

Der Begriff kommt vom "Mongolismus", was besser bekannt als Down-Syndrom ist. :)