Warum war Afrika früher nicht so weit entwickelt wie Europa?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich vermute mal, Du meinst in erster Linie Afrika südlich der Sahara, da der nördliche Teil (z.B. Ägypten) seit je her eng verbunden mit anderen Mittelmeer-Kulturen ist.

Im Süden gibt es in der Tat sehr wenig Nachweise von frühen Hochkulturen speziell solchen, die ohne Einfluß der europäischen oder islamischen Welt entstanden sind. Die Gründe dafür werden durchaus in der Wissenschaft diskutiert, es handelt sich allerdings, wie Du ja auch andeutest, um politisch vermintes Gelände.

Eine gängige Theorie lautet, daß in Europa die Eiszeit zu einem deutlichen Kulturschub geführt hat, da nur die Menschen überleben konnten, die Strategien entwickelt haben, mit der lebensfeindlichen Umgebung zurecht zu kommen. Von diesem Zeitpunkt an kam es zu einer schrittweisen Weiterentwicklung (Bronzezeit, Eisenzeit usw.), die in Afrika eben nicht stattgefunden hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von addinho
23.08.2015, 00:08

Ja das ist wirklich eine sehr interessante Theorie. Du hast sehr geholfen, vielen Dank für deine Antwort!!

0

In Afrika gab es schlichtweg keinen Entwicklungsbedarf, da das Leben so ohne Probleme gelebt werden konnte. Im Gegensatz dazu traten in Europa immer neue Probleme auf, wie z.B. Seuchen, etc. Durch die anderen natürlichen Gegebenheiten, waren die Europäer also dazu gezwungen sich weiter zu entwickeln um ihr Überleben zu sichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe die Antwort von jangre24 darauf baue ich auf , unzwa haben die Europäer genau nachdem kolumbus Amerika entdeckte als erstes Amerika mit Waffengewalt erobert da die Amerikaner , genauer gesagt die Azteken, den Europäern unterlegen waren, eben weil die Europäer schon Schusswaffe hatten , danach haben die Europäer das Waren-dreieck aufgebaut , das sah so aus , Sklaven aus Afrika nach Amerika damit sie dort in den Minen bauen , Gold und edelmetalle/Steine nach Europa und von dort irgendwas nach Afrika - das hab ich leider vergessen - somit hatte Europa - insbesondere Spanien - alles mit Waffengewalt eingenommen und so den Grundstein der Sklaverei gesetzt. Nach Spanien haben dann alle anderen europäischen Länder angefangen Sklaven aus Afrika zu holen. Das war der Weg der Sklaverei und der amerikaausbeutung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Afrika gab es bereits hochentwickelte Kulturen, als Europa noch völlig unentwickelt war. Google doch mal.

Übrigens waren eine ganze Zeit lang Pharaone Afrikaner, also Schwarze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von addinho
22.08.2015, 22:44

Gut das stimmt. Aber wie (bzw. wieso) kam es zur Wende? Durch den Imperialismus? Durch die Sklaverei? Warum lief es in der Geschichte nicht anders herum ab?

0

Auf welchem Finger ist denn so etwas gesogen? - Die Hochkulturen Afrikas sind/wurden leider untergegangen.... So wie das Lesen und Schreiben hierzulande seit der Gesamtschule ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub ein wenig hat es damit zu tun dass ft ganz Afrika zu Kolonien wurden und sie versklavt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von addinho
22.08.2015, 22:46

Das stimmt auf jeden Fall. Aber warum wurde nicht Europa von Afrika kolonialisiert (etc.)? Mich interessiert wie es genau zu dieser 1., 2. bzw. 3. Welt Konstellation kam..

0
Kommentar von wugel10
23.08.2015, 00:05

Es ist halt so passiert. Ich hab keine Ahnung

0

Gegenfrage: ist afrika mittlerweile soweit entwickelt wie Europa? nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von addinho
22.08.2015, 22:41

Entwicklung kann man nicht nur auf einer Ebene betrachten. Mir ist bewusst das die Lage in Europa für die Menschen durchaus besser ist, aber mich interessiert warum es in der Geschichte so gelaufen ist. Warum beispielsweise weiße Menschen schwarze versklavt haben und nicht umgekehrt (oder überhaupt), warum sich die Geschichte nicht so entwickelt hat das es den Menschen in Afrika besser geht als in Europa..

0
Kommentar von addinho
22.08.2015, 22:48

Werd ich machen, danke schonmal.

0

Was möchtest Du wissen?