Rassistischer Witz - Schwarze mögen Wassermelone?

6 Antworten

Tatsächlich ist der Wassermelonen-Nachtisch ein wenig fragwürdig. Schwarze haben im Süden nach dem Ende der Sklaverei oft Wassermelonen gezogen und auf dem Markt verkauft. Damals galt die Frucht als Symbol der Freiheit. Darüber machten sich manche Weiße lustig und karikierten Afro-Amerikaner ihrerseits als Wassermelonenesser, in Zeitungen und im Fernsehen. Es gibt sogar Porzellanfigürchen von Schwarzen zu kaufen, auf denen diese Wassermelonen tragen, heutzutage nur noch als Antiquität natürlich.

https://www.cicero.de/kultur/amerikanische-kulturkampfe-wassermelonen-rassistisch-cultural-appropriation-woke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ich erkenne da keinerlei Witz... Ich erkenne da auch keinerlei bedeutungsschwangere Anspielung. Ich hätte da genauso verständnislos reagiert wie du.

Kommt aus der amerikanischen Sklavengeschichte. Wassermelone und Huhn sollte man als Weißer keinem Afroamerikaner auftischen. Also in der Kombination. Das ist eine Anspielung auf die Sklavenzeit. Davon haben die sich hauptsächlich ernährt in dieser Zeit.

Photon123  20.07.2023, 19:07

Da haben die aber gut gespeist. Dagegen ist wirklich nichts zu sagen. Ich hab schon schlechter gegessen.

beckeropol  20.07.2023, 19:09
@Photon123

Hatte, glaube ich, rechtliche Gründe. Hühner waren die einzigen Tiere die sie halten durften.

Keine Ahnung. Ich habe schon vieles gehört, aber mit dieser Art Witz kann ich auch nichts anfangen.

Man das ist nur ein Witz kommt runter. Man darf sich doch wohl gegenseitig auf den Arm nehmen ohne gleich rassistisch zu sein. Was ist nur los mit der Welt?

gutefrage18473
Fragesteller

Die Jungs, die den Kommentar/Witz gemacht haben, sagten mir ja selber ins Gesicht, dass dieser rassistisch gemeint war. Das ist eben der Punkt - ich wollte herausfinden, wie Wassermelonen überhaupt etwas mit Rassismus zu tun haben könnten…Keiner hat gesagt, dass die Jungs Rassisten sind, ich wollte lediglich aufgeklärt werden, was so lustig an meiner Liebe zu Wassermelonen sein soll :)