Woher kommen die Würmer in meiner Bude?

2 Antworten

Keine Würmer, sondern Raupen und zwar die der Mehlmotte/Dörrobstmotte.

Keine Getreide/Trockenfrüchte/Nüsse offen herumstehen haben, sondern immer in Plastikboxen verpacken. Die jungen Raupen kommen noch durch die kleinste Lücke... Aber erst mal ausmisten und viel wegwerfen. Du kannst auch alles einzeln verpacken und in zwei Wochen gucken, wo die Raupen/Falter drin sind.

ZiegemitBock  05.01.2024, 22:31

Sicher? Schauen eher wie Larven des Mehlkäfers aus.

SamaMoldo  05.01.2024, 22:36
@ZiegemitBock

Hm, du verunsicherst mich gerade - könnte tatsächlich passen...eigentlich sogar sehr. Danke die Korrektur - ich versinke gerade ein wenig im Boden...
Mehlkäfer habe ich noch nie erlebt.
Die Massnahmen wären aber wohl identisch.

ZiegemitBock  05.01.2024, 23:01
@SamaMoldo

Lol, wer schon Reptilien hielt bzw. Hamster, kennt Mehlwürmer halt von Angesicht zu Angesicht!

BerndBauer3  08.01.2024, 03:33
@ZiegemitBock

Was man alles so im Haushalt finden kann. Ich erzähle mal, was ich alles schon hatte. In einer noch verschlossenen Tüte Müsli waren Kornkäfer drin. Konnte man durch die durchsichtige Tüte krabbeln sehen. Vor einigen Jahren waren immer mal wieder kleine braune Käfer in der Küche. Knapp Reiskorn groß. Wochen später habe ich im Schrank eine Packung Fencheltee gefunden, die total zerfressen war. Erst vor kurzem hatte ich eine Dose Paprika, edelsüß. Da kam beim streuen nichts raus, man konnte aber merken das die Dose noch nicht leer ist. Ich habe den Deckel abgemacht, und es waren Käfer drin, und Spinngewebe. Bei so einer Gewürzdose ist ja immer ein Deckel drauf. Die sind nicht bei mir reingekommen, die habe ich mit Käfern gekauft.

ZiegemitBock  08.01.2024, 09:32
@BerndBauer3

Klar, das lässt sich tatsächlich nicht mal bei größter Vorsicht beim Abpacken vermeiden. Natur setzt sich durch... ;-D Schließlich kann man ja Lebensmittel nicht mit Gift besprühen und die Eier sind sehr robust.

SchakKlusoh  05.01.2024, 22:43

Zur Information: Manchmal schleppt man sie direkt mit dem Produkt ein. Schon in der Mühle oder beim Verpacken kann der Befall stattfinden.

Mehlwürmer würde ich sagen. Tue dir den Gefallen und mach eine große Putzaktion und befördere alles was offen ist in den Müll.

Ich hatte so einen Befall mal mit Motten und habe nicht konsequent alles weggeschmissen, der Befall hat sich dann ein halbes Jahr lang immer mal wieder erholt, irgendwann sind die Viecher in den Schränken geblieben und erst rausgekrochen wenn es ihnen zu eng wurde und ich hab am Ende den ganzen Schrank aus Ekel rausgerissen.

ZiegemitBock  08.01.2024, 09:33

Wobei Motten viel schwerer in den Griff zu bekommen sind als Mehlwürmer/Mehlkäfer.