Wofür sollte eine Art Führerschein gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Haustierführerschein (Tierkunde, Bedürfnisse ermitteln, etc) 58%
Ein anderer Schein wäre sinnvoll und zwar ... 15%
Elternführerschein (Ernährung, Erziehung, Zuneigung, Zeit, etc) 12%
Scheine für irgendwas sind nicht sinnvoll, weil ... 12%
Umweltführerschein (Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, etc) 4%
Gesundheitsführerschein (Ernährungskunde+Bewegung, etc) 0%
Suchtmittelführerschein (Drogenkunde, Risiken, etc) 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Schein wäre sinnvoll und zwar ...

Manieren. Ein respektvoller Umgang miteinander und wie man trotzdem höflich miteinander Diskussionen führen kann. Das scheinen immer mehr Menschen zu verlernen durch die Anonymität des Internets.

Haustierführerschein (Tierkunde, Bedürfnisse ermitteln, etc)

Ganz klar: Ich habe in meinem Leben so viel Tierleid sehen müssen, selbst in Hundeschulen oder auch mitten in der Nachbarschaft. Nicht jeder sollte ein Haustier halten dürfen.

Aber allgemein sollte es vielleicht auch einfach besser gelehrt werden. In der Schule gibt's so viele Fächer die keiner so wirklich mag oder ernst nimmt, da wäre sowas vielleicht ganz praktisch. Kleine Kinder könnten spielend Verantwortung und Anstand lernen, verstehen und Jugendliche hätten sicher mehr Spaß in Theorie und Praxis, wenn es denn auch spannend gestaltet wird.

Die meisten Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein, aber wir sehen ja alle wo uns dieses denken hinbringen wird.

Ein anderer Schein wäre sinnvoll und zwar ...

Ich finde, jeder sollte einen Erste-Hilfe-Schein machen müssen. Inklusive Wiederauffrischung. Damit einhergehend wäre man als Ersthelfer verpflichtet im Notfall zu helfen. Es ist traurig und meiner Meinung nach auch unnötig, dass bei Unfällen viele Gaffer dabei sind, aber kaum einer hilft. Zum Teil, weil sie es nicht können/überfordert sind. Wenigstens bei diesem Teil der Gruppe wäre es wohl hilfreich. Ich finde den Notruf zu wählen, wäre das Geringste, was angebracht wäre und wozu man als Ersthelfer auch verpflichtet ist.

schwarzerkicker  24.10.2022, 15:51

Das mit dem Erste-Hilfe-Kurs ist ja beim Führerschein Pflicht.

speedjajxx  24.10.2022, 17:27
@schwarzerkicker

Ja, ich weiß. Aber ich finde, es sollte auch unabhängig vom Führerschein Pflicht sein und es sollte auch immer wieder aufgefrischt werden. Meine Eltern haben einen Führerschein und keine Ahnung mehr davon

Haustierführerschein (Tierkunde, Bedürfnisse ermitteln, etc)

Zudem wäre im Zuge dessen eine Aufklärung gut, dass alle höheren Tiere fühlen und leiden können.

Das ignorieren nämlich 95% der Menschen während sie z.T. eineinhalb oder zwei Kilo Fleisch pro Woche essen.

schwarzerkicker  24.10.2022, 15:56

Fleisch verzehren tun Katzen, Löwen, Adler, Hunde auch. Ich finde nicht der Fleischkonsum ist das Problem, sondern die Art und Weise wie diese Tiere gehalten werden, einschließlich der stundenlangen Tortur im LKW!
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren und Lebensmitteln allgemein wäre in der heutigen Zeit angebracht.

NinjaBat  24.10.2022, 16:11
@schwarzerkicker

Katzen, Adler, Hunde und alle anderen Fleischfresser machen das nur weil sie es müssen.

Der Mensch in unseren Breitengraden muss das keinesfalls. Für ihn ist Fleisch heutzutage ein reines Genussmittel.

silentpain04  24.10.2022, 16:38
@schwarzerkicker

Ohne den enormen Fleischkonsum gäbe es weitaus weniger Massentierhaltung, vielleicht sogar gar nicht erst in diesem Ausmaß und Wildtiere kann man kaum mit uns vergleichen, denn sie halten sich weder ihre Nahrung noch überzüchten sie diese bis sie nicht mehr allein lebensfähig sind. Hunde sind ebenfalls von uns gemachte Tiere die ohne unsere Hilfe nicht auf Dauer überleben könnten, deswegen sind so viele Straßenhunde auch unterernährt oder Krankheiten ausgesetzt.

In der Kindheit meiner Eltern gab es auch nur einmal die Woche Fleisch, weil die eigenen Hoftiere dafür gehalten wurden, zumal die Tiere heutzutage mit Medikamenten vollgepumpt und oftmals schlampig hingerichtet werden, bevor sie auf unseren Tellern landen.

Bewusstes denken wäre da angebrachter.

NinjaBat  24.10.2022, 17:24
@silentpain04

Ganz genau so ist es.

Das ist leider die perverse Realität in den meisten Ländern der Welt.

Haustierführerschein (Tierkunde, Bedürfnisse ermitteln, etc)

Das Einzige in der Liste wo man sich ein anderes Wesen untertan macht, daher sollte hier auch Sorge getragen werden das es dem Haustier zumindest gut gehen wird.