Wofür könnte Zeit der Schlüssel sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🕥 Timeoscillator, 🕖 👋✌️

die Zeit ist der 🔑 Schlüssel der Existenz,

für Erkenntnis, fürs Leben, für die Liebe,

für Entwicklung, usw .... und für den Tod.☠️

Ohne den 🔑 : Zeit ————> NICHTS ☹️ 😾

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und wenn ich mir jetzt noch mehr Zeit 🕛 lasse,

Kohlenhydrate zu essen, nachdem ich mir das

🔑 Schlüsselhormon Insulin gespritzt 💉 habe,

dann bin ich auch bald ——> NICHTS ☠️😹

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️ ✌️

PachamamaSquaw  08.08.2023, 12:07

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️

Ohne dass ich das kenne: Ich würde meinen, er betrachtet das philosophisch im Sinne von verschiedenen Sprichwörtern:

"Gut Ding will Weile haben" , "Die Zeit heilt alle Wunden" , "Guter Wein muss reifen", "es muss Gras drüber wachsen" etc.

Bedeutet, dass manche Dinge, positive wie negative, Zeit brauchen, um sie zu verstehen, sich zu entwickeln und ja, manchmal auch um sie zu vergessen.

Alter, und das mit 62 um kurz vor 8 Morgens. Was bin ich doch für ein Crack, oder? 🤭😂😂😂😂. So, muss schaffen, bin dann mal weg.

Auch hier passts: wenn ich einen Zeitschlüssel hätte, zweimal gedreht und ich könnt Zuhause bleiben .... 😜

Gruss

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine schöne Antwort, Mr. Drummer :) Bin ja auch einer, wie Du weißt. Und Pierre Moerlen ebenso.

Meine persönliche Meinung über den "Zeitschlüssel" und was Pierre damit gemeint haben könnte:

"Wenn Du als Drummer ein Problem bei einem bestimmten Rhythmus oder Break hast, der viel Koordination erfordert, mach Dir die Zeit zunutze ! Übe die Abläufe in verschiedenen Geschwindigkeiten. Und zunächst ganz langsam."

In diesem Lied wird die Zeit per Rad einfach zurückgedreht. Man durchlebt die Zeit bildhaft umgesetzt durch die unterschiedlichen Jahreszeiten. Aber man erkennt auch zeitgleich die Vergänglichkeit und erwachtes Leben.

Eines meiner Lieblingslieder, die ich nicht nur zur Weihnachtszeit höre.

https://www.youtube.com/watch?v=DrQRS40OKNE

Zeit - einerseits lediglich ein Wort- oder ein 'Maß'. Aber auch ein endlos erscheinende ewig laufendes Rad des Lebens und zeitgleich des Todes- der Vergänglichkeit und 'Wiederauferstehung'.

Die Zeit- der Verfall lässt sich nicht aufhalten- genau so wenig, wie das neue Leben. Es ist nichts weiter als ein unendlich drehendes Rad. Für manche scheint es sich manchmal schneller zu drehen- für Andere langsam- trotzdem ist es stets das eine.

Es liegt an einem selbst, was man mit der eigenen Zeit macht. 'Verschwenderisch lebt'-, oder sinnvoll nutzt. So ist Zeit ein kostbares Gut- eigentlich das kostbarste was man hat, und nicht wieder erlangt werden kann. Es wird am Ende für immer 'verloren und vergangen' sein.

Für mich scheint es wichtig, dass man sein ganzes Leben lernt- lernt um sich zu verbessern, vielleicht auch die Welt ein klein wenig zu verbessern, und auf diese Weise etwas Gutes hinzu zu geben. Es bringt nichts 'einfach nur Weise zu werden- wenn man dies nicht zu teilen und nutzen weiss. Im Guten. bzw es wenigstens versucht.

Letztendlich ist unseres Rad- nur ein winzig kleines von vielen- regelrecht unendlichen. So sollte man nicht vergessen dass man auch für sich diese Zeit sinnvoll nutzt.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was genau der Musiker damit gemeint hat und wann er es in welchem Bezug geäussert hat.

Bei Musik könnte ich mir vorstellen, dass sie Zeitlos ist- es keinen wirklichen Anfang oder Ende gibt- kein Maß hat. Was er spielt könnte endlos gehen und das 'Spiel' dem Hörenden oder Spielenden verloren gehe- das Gefühl für Zeit.

Ansonsten- ich kann die Töne dieses Instruments nicht ertragen. Die akkustischen Schwingungen bereiten mir unangenehme Ohrenschmerzen. Möglichweise hat das mit dem beidseitigen Tinnitus zu tun, den ich seit Jahren habe. Aber es ist für mich sehr unangenehm auch nur einige Sekunden zu 'lauschen'. Selbst bei geringer Lautstärke ändert es nichts daran. Selbst nach mehrmaligen Versuchen- nein es ist unerträglich das anzuhören- so würde die Zeit bei mir hier lediglich ein Minimum darstellen, die vergeht. Zeitlos auf keinen Fall- es schmerzt.

Zeit ist wahrscheinlich der Schlüssel, der die Tür zu neuen und tieferen Erkenntnissen öffnet. Die Dinge offenbaren sich uns in ihrer Bedeutung dann, wenn wir das dazu nötige Wissen und die Erfahrungen erworben haben, die es braucht, um überhaupt erst erkennen zu können. Wenn sie für uns dran sind, erst dann.

Zeit ist auch Weisheit.

Um Dinge zu verstehen, braucht es immer erst die erlebte, vergangene Zeit. Ironischerweise leben wir unser Leben vorwärts, begreifen es aber erst rückblickend.

Zeit ist eine wertvolle Ressource, die wir nicht verschwenden, sondern sinnvoll nutzen sollten, weil sie vergänglich ist, wir sie nicht halten oder für irgendwann einmal aufheben können. Den Wert der Zeit kann man nicht messen.

Das bedeutet es für mich.

☕️ Guten Morgen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !

Machtnix53  01.08.2023, 15:05

Schöne Antwort!

Ich habe P.M.'s GONG 2x live gesehen, bin immernoch fasziniert.

Ich glaube, es ist als Geschenk gemeint. Teile Deine Zeit mit den Liebsten. Schenke ihnen Deine Aufmerksamkeit. Zeit ist der Schlüssel zum Glück.

Im Übrigen waren es die Sumerer, die die Zeit(berechnung) erfunden haben: 24h/tg. 60Min./Std., 60sek/ min.

TimeosciIlator
Fragesteller

Duplizität der Ereignisse:

Ich sah auch PIERRE MOERLEN'S GONG 2x LIVE. Zuerst in Köln-Mülheim. Da hatten sie gerade "Time Is The Key" veröffentlicht und dann noch in Rübke (Nord-Deutschland). Das war viel später gewesen - kurz nachdem das Album "Breakthrough" erschienen war.

Schöne Interpretation die Zeit als Geschenk zu betrachten. Zeit ist der Schlüssel zum Glück...find ich gut !!

Er kann aber auch der Schlüssel zur Hölle sein. Manche Menschen kommen aus der Tretmühle nicht mehr raus. Es gibt genügend Beispiele dafür.