wofür ist dieser Schlüssel?

6 Antworten

Ein Schlüssel für einen Tresor oder ein Schließfach.

hupla
Fragesteller

okay Danke! so etwas ist uns allerdings nicht bekannt.

Hallo,

das ist ein ganz normaler "allerwelts "Schlüssel. Passte früher an die meisten Schlösser - Türen, Tore, Stahlschrank usw.

Ohne zu wissen wozu der direkt passt - unlösbar. Also nur im Umfeld vom Opa suchen, ob da ein Schloss zu finden ist.

Grüße aus Leipzig

hupla
Fragesteller

Hallo,

der Schlüssel war an seinem Schlüsselbund, so eine Haustür hatten wir mit Sicherheit noch nie, evtl. Feuerwehr?

hupla
Fragesteller

Aber sicher, jede Zacke ist unterschiedlich?

Klappstuhl001  24.02.2022, 17:18

"allerwelts "Schlüssel ist das nicht, dafür ist der viel zu kurz

ich kenn die nur wesentlich länger

AlterLeipziger  24.02.2022, 17:19
@Klappstuhl001

Damit sage ich doch nur, dass man vom Schlüssel nicht darauf schließen kann, was damit abgesichert wird!

Ist ein Kreuzbartschlüssel für (besonders im Osten) sehr viele möglichen Anwendungen. Der Größe nach einer ein kleineres Schloss. Also Möbel, Kassette, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hupla
Fragesteller

wir wohnen im Westen, gibt es da andere Möglichkeiten?

eilemuc  24.02.2022, 18:52
@hupla

Der Größe nach einer ein kleineres Schloss. Also Möbel, Kassette, etc.

der schlüssel gehört ziemlich sicher zu so einer einbausicherung.

Bild zum Beitrag

für eine normale tür ist allerdings der schlüssel viel zu kurz.

könnte zu einem kleinen tresor oder ähnlich gehören

 - (Technik, Rätsel, Schlüssel)
hupla
Fragesteller

wow, ist wirklich interesannt!

Für normale Türschlösser gab es sog. Steckschlösser, die wurden ins Schlüssellloch gesteckt und mit so einem Schlüssel verschlossen. Bevor man die Türe mit dem eigentlichen Schlüssel aufschließen konnte, mußte man erst mit dem Schlüssel das Steckschloß öffnen und es rausnehmen.