Wofür genau steht das C in der CDU, also in welcher Weise ist die CDU christlich?

8 Antworten

Das ist genauso eine phrase wie ,, Alternative" oder ,,sozial " . Jeder kann sich damit schmücken

CDU und CSU waren mal Parteien die sich aus verschiedenen christlichen Strömungen zusammengesetzt haben und eine Nähe zur kirche hätten.

Zu dem hat sie sich imme auf diverse formen christlicher Soziallehre und ( jetzt wird es vage ) christlicher Werte berufen.

Christlich kann nun aber jeder für sich definieren.

Die eher konservativ nationalen Teile der Union verstanden darunter u.a durch das Christentum gewachsene regeln und Traditionen zu wahren.

Andere sehen darin zb Europa als mehrheitlich Christlich abendländischen Kulturraum zu bewahren zb bei Einwanderungspolitik. Andere sehen das genaue Gegenteil und sagen christlich ist es den Platz hier mit allen die möchten oder mehr oder minder bedürftig sind zu teilen.

Wieder andere sahen das als Bestätigung die Union immer weiter zu sozialdemokratisieren.

Es war eine Partei der Mitte. Ursprünglich die Zentrumspartei, etwa seit 1870, die aufgelöst wurde und von ehemaligen Mitgliedern neu als CDU nach dem Krieg gegründet.

Als diese Parteien in Mitteleuropa gegründet worden sind, waren Katholische / Evangelische "Geistliche" als Funktionäre mit beteiligt. Diese wollten eine Gegenbewegung zu den Liberalen Parteien bilden, welche aus dem Aufstand 1848 hervorgegangen sind, von Studenten getragen waren und bevorzugt Atheistisch und auch Nationalistisch orientiert waren.

Die Christliche Orientierung der CDU und von "Schwesterparteien" in Mitteleuropa war viellicht noch bis in die 1950er Jahre ein Anliegen und ist nachher verloren gegangen. Nachher war das Konservative Element dominant; Es gab auch wirtschaftsliberale Strömungen. Die Merkel ist ein Stück des Weges zurückgerudert, das haben ihr viele Wähler verübelt, und das hat zum Verlust der Relativen Mehrheit im Bundestag geführt.

"Christlich-demokratisch" ist in sich ein Widerspruch. Wahre Christen (Urchristen, die mit Heiligen Geist gesegnet waren), hatten den Christus als König und hielten sich an seine Gebote. Unter ihnen gab es keine Regierung, die von Gott bestimmt war. Zugelassen wohl, aber nicht eingesetzt. Regierungen halten sich ja auch nicht an Gottes Gebote, sondern machen sich - wie übrigens alle Heiden - eigene Gebote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Liebello
Fragesteller
"Christlich-demokratisch" ist in sich ein Widerspruch. Wahre Christen (Urchristen, die mit Heiligen Geist gesegnet waren), hatten den Christus als König und hielten sich an seine Gebote.

gut, dass du noch mal verdeutlichst, dass du das Christentum mit Demokratie für unvereinbar hältst

das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum man heutzutage für Säkularisierung ist

Das C in der CDU und CSU steht für "Chaotische (un)Demokratische Union" und "Chaotische (un)Soziale Union". Christlich sind beide Parteien kein bisschen !