Gibt es Atheisten welche die CDU wählen oder ist das ein No-Go?

17 Antworten

Gibt es sicherlich, würde ich persönlich aber auch nicht machen.

Die allerwenigsten Wähler haben heutzutage beim Wahlgang ausgerechnet einen Gott im Kopf, der kommt ja nicht einmal in der Wahlpropaganda vor. Die Wähler denken an ganz andere Sachen, wie z.B. soziale Gerechtigkeit, Sicherheit, Bildung, Konjunktur, Steuern, Umwelt und alles Mögliche. Da gibt es zwischen Theisten und Atheisten so wenig Unterschiede wie zwischen Rauchern und Nichtrauchern oder zwischen Schwimmern und Nichtschwimmern.

Klar wählen auch Atheisten die CDU. Wie andere Nutzer schon schrieben, wird die CDU vor allem deshalb gewählt, weil die Menschen Angela Merkel vertrauen (also stärker vertrauen als den anderen Spitzenkandidaten) und weil sie die CDU für ihre wirtschaftsfreundliche Politik und ihren Wertekonservatismus schätzen.

Alles in allem betrachtet, steht die CDU "christlichen Werten" gegenüber ziemlich im Widerspruch. Wenn es um soziale Gerechtigkeit geht, um Umweltschutz oder um Menschenrechte, dann ist die CDU ein Weltmeister darin, sich taubstumm zu stellen. Stattdessen werden die Interessen von Wirtschaftslobbyisten bedient. Zwar gibt sich die CDU dafür aus, eine "Volkspartei" zu sein, doch in Wirklichkeit profitieren nur die Unternehmer und die Reichen in Deutschland von der Politik dieser Partei. Ausbeutung, Korruption, ungerechte Gewinnverteilung, Umweltzerstörung - das alles hat die CDU mit ihrer neoliberalen Politik zu verantworten. Mit "christlichen Werten" hat das nichts zu tun. Da macht man sich auch nicht glaubwürdiger, wenn man Homosexuellen keine kirchliche Ehe gestatten möchte.

Kein Wunder, dass diverse Kirchenverbände, vor allem die evangelischen, die sich über den Wert des Humanismus definieren, eher linkspolitisch eingestellt sind. Sie stehen in Partnerschaft mit Organisationen wie ATTAC und stellen politische Forderungen, die eher deckungsgleich sind mit denen von den Grünen oder der Linkspartei. Und der Papst höchstpersönlich hat den Kapitalismus in seinem über 200 Seiten langen Werk "Diese Wirtschaft tötet" als eines der Hauptprobleme des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Wie soll da eine Partei, dessen Kanzlerin eine der Hauptfiguren des globalen Kapitalismus ist, christlich sein? Oder um es mit den Worten Willy Brandts zu sagen: "Sozialisten können Christen sein - Christen müssen Sozialisten sein."

Mogelpackungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß nicht drin ist, was draufsteht. Das ist bei politischen Parteien nicht anders.

Kunden, die stets Mogelpackungen kaufen, zeichnen sich vo allem dadurch aus, daß ihnen der Inhalt egal ist, Hauptsache, es steht etwas schönes drauf. Das ist bei Wählern nicht anders, ganz egal, ob es Atheisten sind oder christliche Gläubige.

Ebenso gibt es aber (noch) Angebote, die keine Mogelpackungen sind, und es gibt (noch) Kunden, die solche Angebote bevorzugen. Auch das ist in der Politik und beim Wahlvolk nicht anders.

Natürlich gibt es das. Heute hat das C in CDU ohnehin nur noch sekundäre Bedeutung.