Kommunikationsstrategie der CDU?

4 Antworten

Die Wähler der Union sind vor allem alt. Sie gehören einer Generation an, die zum größten Teil nur einen Hauptschulabschluss hatte. Dies würde ich aber nicht mit Bildungsarmut beschreiben.

Da aber die Union nicht die alten Stammwähler, sondern jüngere Gruppen gewinnen muss, wird sich die Wahlstrategie nicht auf Bildungsachswache konzentrieren.

Dass allgemeinverständlicher gesprochen werden muss. Damit hat Herr Merz Schwierigkeiten.

Hendrik Wüst hingegen hat die Fähigkeit, alle und jeden miteinzubeziehen. Er spricht verständlich, bemüht sich um Augenhöhe und holt damit alle Interessierten da ab, wo sie intellektuell stehen.

Ich glaube, mit ihm wären die Chancen für die CDU besser gewesen.

Fantho  17.12.2024, 18:39

Als negatives Beispiel ist zB der Bildungsstand in den Schwarz-Grün-Regierungen marode...

Gruß Fantho

Da bist Du glaube ich etwas auf dem Holzweg.

Tendenziell besteht das Wahlklientel der CDU eher aus "solide situierten" Bürgern. D.h. tendenziell ist der Bildungsstand eher höher.

Da schaut es bei der AFD oder den Linken ganz anders aus.

der teilweise sehr niedrige Bildungsstand der Wähler 

Wen hast Du da im Verdacht?

Gruß Fantho

CarinaTheBoss 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:39

Die CDU fährt einen zweigleisigen Wahlkampf: Populismus durch die CSU, groß rumposaunen, ein eher sachlicher Merz, was heißt sachlich, gemäßigt höchstens