Wofür brauch man so ne Traktor?

10 Antworten

Tractor heißt übersetzt nicht nur Traktor sondern auch Zugmaschine. Und das ist eine vom Militär für den Einsatz im Gelände.

Die Traktor würde anders aussehen. Es handelt sich um eine Zugmaschine. Je mehr Achsen vorhanden sind, desto schwerer ist das Gerät. Oder andersrum: Je schwerer es ist, desto mehr Achsen werden benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cp2512
Fragesteller

Aber ein panzer wiegt auch nicht soviel.

Zo eine Zugmaschine würde man vielleicht nutzen um eisenbahn wagons mitsamt zugmaschine zu transportieren, aber die wiegen ja wesentlich mehr als ein panzer

ronnyarmin  14.12.2021, 20:05
@Cp2512

Welcher Panzer wiegt weniger als was?

Aus dem Foto geht nicht hervor, welcher Aufflieger gezogen werden kann oder soll. Es wird gewichtsmäig schon notwendig sein, hinten 3 Achsen zu haben.

FresherKnilch  14.12.2021, 20:06
@Cp2512
Aber ein panzer wiegt auch nicht soviel.

Ein moderner schwerer Kampfpanzer wiegt 60-70 Tonnen.

Zo eine Zugmaschine würde man vielleicht nutzen um eisenbahn wagons mitsamt zugmaschine zu transportieren,

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was ein LKW leisten kann, oder was ein Eisenbahnwagon inkl. Lokomotive wiegt.

Offensichtlich hat die US-Armee noch nichts davon gehört, dass Panzer so leicht sind, und man solche LKW nicht für ihren Transport benötigt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Oshkosh_M1070#/media/File:Army.mil-61286-2010-01-12-100156.jpg

NaIchHalt09  14.12.2021, 20:07
@Cp2512

Der Leopard 2 wiegt z.B. etwas über 60 Tonnen. Dementsprechend dimensioniert ist dann auch der Auflieger und das Wichtigste: es wird nicht nur auf der Strasse transportiert (dann hätte auch eine "normale" Schwerlastzugmaschine ausgereicht) sondern auch im Gelände. Deshalb wird so eine Zugmaschine verwendet.

Cp2512
Fragesteller
@NaIchHalt09

Krass wusste nicht dass das so ein aufwand wird :)

Weiß du zufälligerweise welche alternative die US Armee 1945 für derartige transporte nutzte? Ich werd nicht fündig :)

Cp2512
Fragesteller
@FresherKnilch

Nun sagenwir mal wir ziehen eine Lokomotive plus einen wagon dann sind wir bei grob geschätzt 300 tonnen.

Ich habe im echten leben nur einmal so nen transporter mit der gleichen ladung gesehen, und das war ein normaler MAN 3 Achser.

FresherKnilch  14.12.2021, 20:19
@Cp2512
gesehen, und das war ein normaler MAN 3 Achser.

Klar, wenn er nur ne grade Strecke ohne Steigungen bewältigen muss, zieht das nur Not auch ein größerer Gabelstapler weg.

Solche militärischen SLT müssen aber Berge und unebenes Gelände mit einem Panzer hinten drauf bewältigen.

Die FAUN - SLT der Bundeswehr vom TYP MAMMUT (12 Zylinder BiTurbo) mussten mit nem Leopard2 hinten drauf vor starken Steigungen Schwung holen, wobei sie sogar ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten mussten, damit sie es den Berg rauf schaffen. Nicht, weil die Leistung nicht vorhanden wäre, sondern weil sie nicht genug Traktion aufbauen konnten mit den 4 angetriebenen Achsen.

Je weniger angetriebene Achsen, desto weniger Traktion. Dazu noch verringerte Tragfähigkeit im Schlamm.

Cp2512
Fragesteller
@NaIchHalt09

Suche eher nach einem ohne bett, nur mit anhängerkupplung :)

Peppie85  15.12.2021, 06:59

was ist ein traktor anderes als eine zugmaschine? sieht man schon an der wortableitung...

lg, anna

Also ein Traktor scheint es meiner Meinung nach nicht zu sein, aber ich kann mir vorstellen, dass der sehr schwere Lasten Tragen kann, die genau auf den Achsen liegen. Damit die nicht kaputt gehen, hat der dann mehr Räder. Das ist nur eine Vermutung

für mich kein traktor sondern zugmaschine/sattel für schwerlasten wie panzer oder ähnlich