Wochenbett nach Geburt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der Meinung vieler älterer Fachliteratur sind die Lochien nicht infektiöser als normale Periodenblutungen.

Nichtsdestotrotz ist es für die gerade verheilende Gebärmutter viel besser, wenn der Wochenfluss aus der Scheide herauslaufen kann.

Ein Tampon behindert die Ausscheidung von Klümpchen (Koagel), die sich durch Verklumpung des Wochenfluss-Sekrets in der Scheide bilden können. Sie stauen sich dann vor der Gebärmutter, was das Infektionsrisiko erhöht.

Zudem trocknet der stark saugende Tampon die durch die Geburt beanspruchte Scheidenschleimhaut zusätzlich aus und verzögert damit die Regeneration der Scheidenflora.

Auch lässt sich auf einer Binde viel besser Farbe, Geruch und Menge der Lochien beurteilen.

Üblicherweise empfehlen Ärzte, etwa vier bis sechs Wochen mit dem Sex zu warten. Denn diese Zeit benötigt die Gebärmutter, um sich wieder zurückbilden zu können.

Auch benötigt der Körper diese Zeit, damit ein Kaiserschnitt oder eine eventuelle Geburtsverletzung (z.B. Dammschnitt) verheilen kann.

Männern und Frauen wurde lang genug eine Scheu vor dem Wochenfluss eingeredet, dass es einem fast natürlich vorkommt, in dieser Zeit enthaltsam zu sein. Wer Lust hat, darf jedoch ohne Sorge miteinander schlafen. Eine Gefahr für Infektionen oder ähnliches besteht nicht. Erwiesene Tatsache ist: Wöchnerinnen haben im Intimbereich nicht mehr Keime als jede andere Frau.

Letztendlich hängt der "richtige" Zeitpunkt also davon ab, wann immer die  jungen Eltern das Gefühl haben, dass Sie dafür bereit sind.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt für deine Freundin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  27.09.2016, 06:38

Vielen Dank für deinen Stern Kathy1601!

is nicht empfehlenswert Tampons zunutzen.

im Regulären Falle gibt es im Krankenhaus so dicke Einlage... , alles weiter kann man das Pflege bzw Fachpersonal im Krankenhaus befragen.

Und ein Tampon fast nur ein minum was regulär nach einer Geburt ausgeschieden wird. d.h. würde man als gebärende ein Tampon nutzen, würde man dauerhaft wechseln und der Schleim kann nicht abfließen, wie ne Art Stöpsel....

Kathy1601
Fragesteller

Danke dir

Ein großes Problem das hier noch nicht angesprochen wurde ist auch, das der Muttermund eben noch sehr offen ist und Tampons u.U. verschwinden - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ansonsten gehe ich mit den anderen mit und sage auch, das man keine Tampons verwenden sollte für die ersten 4 bis 5 Wochen nach der Geburt. Wenn der Muttermund wieder dicht zu ist, steht dem Gebrauch derer nicht mehr im Weg.

Kathy1601
Fragesteller

Vielen Dank dir

Nach der Geburt sind Tampons nicht erlaubt. Du liegst also richtig, genau weil die Gebärmutter offen und innen eine grosse Wunde ist.

Jede Hebamme und Arzt rät einem von Tampons ab eben weil es zu Infektionen kommen kann.

Ist zwar nicht die schönste Sache der Welt nach einer Geburt aber als Frau muss man da durch. 😉

Ich hatte auch nur Binden benutzt und ich fand das WC  im Krankenhaus total unangenehm da von unten Wasser ran gespritzt wird und ab März-April hab ich das zum zweiten mal vor mir..... grusel.... mag gar nicht daran denken 😂

Aber jeder empfindet das anders..... 😊

Kathy1601
Fragesteller

Glück wünsch zur Schwangerschaft

Und danke für deineantwort

Goodnight  29.08.2016, 10:05

Mach die Geburt ambulant und geh nach der Geburt nach Hause.

Die Hebamme versorgt dich da und dir ist wohl.

Biancasucht  29.08.2016, 12:54
@Goodnight

Hab auch schon ans Geburtshaus gedacht aber auch die Idee ist nicht schlecht, würde meine große sicher auch toll finden "gleich" mit ihrem Geschwisterchen in Kontakt treten zu können 😊