Wo würdet ihr euch Politisch einsortieren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Links 42%
Rechts 23%
Mitte 23%
Andere Optionen 10%
Links Extrem 3%
Rechts Extrem 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitte

Grüß Dich HartHund

Ich ordne mich in der Mitte ein, also weder allein rechts und konservativ noch allein links und progressiv.

Als ganzheitlich denkender Mensch bin ich dafür, das man konservativ sein sollte, um Progressivität möglich zu machen, denn es gilt auch das zu bewahren was sich bewährte. Und man ist progressiv, wenn man das Bewährte aufrechterhalten kann, was einen weiterbringt. Ich finde, das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Wer das nicht verinnerlicht, hat dann kaum die Möglichkeit den dynamischen Prozess der Wandlung was Demokratie ausmacht, zu verinnerlichen. Es würde sonst Starrheit und Unbeweglichkeit bedeuten. Das aber wird dem Leben nicht gerecht.

Das wusste schon Heraklit mit seiner Flusslehre, ein antiker griechischer Philosoph. Er sagte:

Panta rhei (altgriechisch), was besagt:

Alles fließt!"

Und das heißt, dass nichts bleibt, es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln".

Und ich behaupte, nur das macht Leben aus und darauf müssen Politiker reagieren wenn sie unser Leben vernünftig gestalten und den Bürger mitnehmen und den Erfordernissen gerecht werden wollen. Aber auch wir als Bürger müssen dies lernen und erkennen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  11.02.2024, 16:53

HartHund

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Rechts

Rechts, aber nicht hart rechts. So gemäßigt Rechts, bürgerlich-konservative Mitte.

Sozialgesellschaftlich/Kulturell bin ich schon eher sehr konservativ, auf diplomatische , militaristische, zivilpolitische und wirtschaftlicher Ebene so gemäßigt Rechts.

Bin kein Euro-Skeptizist, bin für die EU, finde aber das sie bestimmter Reformen bedarf.

Bin sehr stark gegen die AfD, und stehe für die Freiheitlichen Werte und Menschenwürde, die trotz dessen das ich als überzeugter Christ lebe, für alle gelten. Inklusive Religionsfreiheit für Muslime.

Würde CDU wählen, obwohl die mir in einigen Sachen ein klein wenig zu liberal ist. Aber nur ein kleines bisschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Politikfan und sehr wissensbegierig
HartHund
Fragesteller

Danke sehr für die Ausführliche Antwort hat mich gefreut

Andere Optionen

Ich würde mich eher liberal verorten.

Eine sogenannte Mitte gibt es übrigens nicht. 😅

Andere Optionen

Mitte-Rechts aber vor allem vorne.

Das bedeutet nicht nur Teilnahme am passiven Wahlrecht sondern aktives "Mitmischen" in der Politik, um die Zukunft in etwa so zu gestalten, wie ich mir diese vorstelle. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Mitte

Sollte GedankenGruetze den Ast auf dem ich sitze erfolgreich absägen, so möchte ich mich sekundär als 'andere Option' links-rechts-fluktuierend einordnen.