Wo würdet ihr lieber leben, Leipzig oder Düsseldorf?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Düsseldorf kenne ich kaum, fands aber nicht so richtig geil. Köln habe ich paar Monate geohnt, ist sihcer ok, aber ich findes doch sehr oberflächlich und Karneval hasse ich. Der Rhein ist sehr schön, definitiv ein Pluspunkt in der Gegend.

Leipzig wiederum kenne ich sehr gut und weiß, dass man da sehr gut leben kann.

1. Die Mieten sind (noch) bezahlbar, die Wohnung richtig geil - so ein Preis/Leistungsverhältnis bekommst du in den wenigsten Städten.
  2. Die Menschen sind nett und generell sehr aufgeschlossen. Es ist eine Studentenstadt, die sich in den letzten Jahren sehr internationalisiert hat. Ja Rechte gibt es, aber in dem Maße wie überall. Gerade der Süden der Stadt, Connewitz, aber auch Plagwitz sind eher studentisch, künstlerisch, anternativ geprägt
  3. viel Grün. Die Stadt hat viele Parks, den rießigen Auewald in der Stadt, man ist schnell an schönen Seen in der Umgebung
  4. Eine Stunde Zugfahrt und man ist in Berlin
  5. Kinder: eine der kinderfreundlichsten Städte Deutschlands, viele junge Familien.

Kurz, in Leipzig lässt es sich sehr gut leben.

Leipzig: "das neue Berlin". Wahnsinnig viel Kultur sprich es ist für jeden etwas dabei von Electro über Klassik bishin zu Gigs aus dem Bereich Rock/Punk/Metal. Günstige Mieten. Güstige Lebenshaltungskosten. Tolle Menschen, Offenheit (z.B Wave Gothic Treffen) kein messen an Geld oder Status, Humanitär..Gute Clubs

Contra: Je nachdem was man gelernt hat, sieht es im "Westen" meistens mit den Jobs besser aus.

Man kann in beiden Städten sein Leben ordentlich gestalten, wenn man genügend Phantasie und Unternehmensgeist hat. Du gibst uns ja noch nicht mal Hinweise, wo Deine Präferenzen liegen. Was soll dann diese allgemeine Frage?

Das ist eher eine Frage des persönlichen Wohlfühlens. Wir empfehlen sich die Städte intensiver anzuschauen  und vor Ort jeweils Urlaub zu machen .

Was nützt Dir in so einem Fall die  Einschätzungen anderer Menschen, die Du zu dem nicht kennst.

Es ist  u. E. keine politische Frage (i.S.v. mehr rechts oder mehr links)

Mir liegt zwar die sächsische Mentalität eher wie die der Rheinländer, aber als Stadt gefällt mir Düsseldorf um Lichtjahre besser als Leipzig. 

Leipzig fand ich immer schon toll. An Düsseldorf liebe ich den Rhein, die Stadt ist mir aber zu schickimicki.

Wie wäre es mit einem Wechsel nach einer gewissen Zeit? ;)

Kristall08 01.12.2016, 18:12

Eher bodenständige und alternative Leute statt abgehobene und großmäulige Leute

Dann Leipzig.

Dort ist es übrigens wunderschön. Das ehemalige Tagebaugebiet südlich davon ist eine herrliche Ausflugsgegend. 

4

Düsseldorf.

Leipziger sind immer wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und laufen miesepetrig durch die Gegend.

Düsseldorfer nehmen das Leben ziemlich locker.

Das ist wie die Frage nach Pest oder Cholera. Freiwillig würde ich es mir nicht mehr antun, in eine Stadt zu ziehen. Zu laut, zu dreckig, zu schlechte Luft, zu viele Menschen, zu wenig Platz, zu teure Wohnungen, zu viel Kriminalität, zu viele Extremisten, Neurotiker und Prekariat, zu wenig Bäume, Felder, Wiesen und Tiere.

Aber mit der Pistole auf der Brust würde ich mich eher für das bodenständige, freundliche Leipzig entscheiden als ausgerechnet für Düsseldorf.

120grammButter 01.12.2016, 13:13

Bin auch eher ein introvertierter bodenständiger Typ mit Idealen, der den modernen stressigen Lebensstil meidet und stattdessen die Ruhe der Natur bevorzugt. Jedoch muss ich mich zwecks Beruf zwischen den beiden Städten entscheiden. Danke für deine Meinung!

1

Düsseldorf.

Längste Theke der Welt, rheinischer Frohsinn, Karneval, weitere Großstädte, vor allem Köln, um die Ecke, ein Fußballclub und keine Marketingmaßnahme, weniger rechtsextreme Schreihälse, gute Einkausmöglichkeiten.

Fuchssprung 01.12.2016, 12:34

Ich würde lieber in Leipzig leben. Denn in Düsseldorf wird ständig Karneval gefeiert. In der Region gibt es nach meinem Geschmack zu viele Großstädte, zu wenig Natur. Die rechtsextreme Schreihälse gefallen mir auch nicht. Aber ich war schon oft in Leipzig und habe dort noch nie einen von diesen Schreihälsen getroffen. Leipzig ist viel besser als sein Ruf. Ach ja, einkaufen kann man dort auch sehr gut. 

1
atzef 01.12.2016, 12:53
@Fuchssprung

Natur pur gibt es auch um Düsseldorfherum...Den Rhein rauf oder runter, in der Eifel, etc.

Es wird auch nicht "ständig" Karneval gefeiert. Mir geht ansonsten dieser ganze dumpfe Ostzonenrassismus auf den Nerv.

Aber jeder, wo er möchte.

0

LE - kommt drauf an was du willst bzw brauchst.  

120grammButter 01.12.2016, 12:42

Eher bodenständige und alternative Leute statt abgehobene und großmäulige Leute und somit auch die jeweiligen Angebote/Orte in der Stadt. Weniger Fussball und Mainstream, mehr Kultur und Alternatives.

Nach den derzeitigen Antworten tendiere ich eher zu Leipzig.
Die Stadt liegt bloß in einer eher öden Gegend.
Würde bloß Leipzig an einem schönen Ort wie dem Bodensee (wie z.B. Konstanz) liegen. Naja, man kann ja nicht alles haben. :P

0
claubro 01.12.2016, 12:47
@120grammButter

Wieso Öde? Wenn man mal den Bodensee außen vor lässt... Leipzig hat das größte zusammenhängende Auegebiet Europas, du hast um die gesamte Stadt Seen zum Baden oder Segeln, bist nicht weit vom Spreewald entfernt und auch nicht vom Erzgebirge. Die Ostsee ist mit Auto auch in gut 2,5 Studen zu erreichen....man muss halt die AUgen bisl aufmachen :)

4
Jona29 01.12.2016, 12:53
@120grammButter

ja also meiner Erfahrung nach ( ich wohne nicht in Leipzig) gibt es Leipzig auf jeden Fall eine coole und alternative Szene. Auch eine schöne kleine Clubkultur und mehrere kleine Alternative Projekte.

Die älteren haben teilweise eine "typisch ostdeutsche" Meckermentalität. Die jüngeren sind aber lässig drauf sofern sie nicht rechts angehaucht sind ( was es natürlich schon gibt).

2

An der Düssel würde ich viel lieber wohnen, wenn ich die Wahl hätte. Die Stadt ist Multikulti, hat die größte japanische Gemeinde in Europa, den Japantag, die "längste Theke Deutschlands", eine tolle Shoppingmeile (die Kö) und den Karneval. Hier sind die rheinischen Frohnaturen zu Hause, es weht der Geist von Weltoffenheit, Toleranz und Modernität. Andere Großstädte gibt es zu Hauf in der Umgebung, allen voran das verhasste, aber dolle Kölle.

In Leipzig gibt es mir zu viele Extremisten, die Stadt ist spießig, heruntergekommen, trostlos. Die AfD fährt in manchen Stadtteilen Spitzenergebnisse ein. Im selben Bundesland ein paar Kilometer weiter im Osten marschieren regelmäßig Rechtsradikale auf. Hier leben? Nein, Danke!

Düsseldorf: Dort ist es einfach toll, nette Menschen, der Rhein, viele andere Metropolen drum herum wie Köln, Dortmund und so, eine wunscherschöne Karnevalszeit, die längste Theke der Welt.

Definitiv Leipzig, bessere Mieten, besseres Wetter.

Hmmm gute Frage.

Ich denke das Leipzig im ersten Anschein nach besser ist, aber auch Düsseldorf kann interessant sein. Ich denke in Düsseldorf kommt es wirklich sehr darauf an wo man lebt, den fertige Gegenden dürfte es da einige geben.

Eindeutig Leipzig. Düsseldorf ist langweilig. Leipzig hat Pep und die Leute sind netter; außerdem ist Leipzig vermutlich billiger.

Leipzig bessere Leute bessere Mieten einfach geilere Stadt. 

Dann schon Mal Grüße aus Leipzig

Ich würde am liebsten in Wien wohnen, in Paris essen und in Berlin leben.

120grammButter 02.12.2016, 13:55

Diesen Lebensstil pflegen tatsächlich viele wohlhabende Mitbürger.

0

Eher in keiner der beiden Städte. Wenn dann aber eher Düsseldorf. Leipzig ist eine sehr rechts angehauchte Stadt.

claubro 01.12.2016, 12:36

Nein ist sie nicht. Wann warst du da?

1
Hegemon 01.12.2016, 12:58

Sorry, aber das ist grober Unfug. Fahr mal nach Connewitz. Du wirst Dich wundern, wie links bis linksextrem Leipzig ist.

0
Nc201996 01.12.2016, 13:19

Leider lebe ich in Leipzig. Und Leipzig ist STARK rechts wie der halbe Osten.

1
claubro 01.12.2016, 13:33
@Nc201996

Sorry aber wo wohnst du denn? Grünau oder Lindenau? Woran machst du "STARK" Rechts fest?
Ich kenne die Stadt extrem gut und auch sehr viele Menschen, die da leben. Von denen ist kein einziger auch nur etwas rechts, eher im Gegenteil... und auch "ausländisch" aussehende Freunde leben gern da. Würde also gern wissen, welche Erfahrungen du da machst.

0

Was möchtest Du wissen?