Düsseldorf oder leipzig?
Halo, wo würdet ihr Leben in Düsseldorf oder in Leipzig abgesehen davon, dass Leipzig am Rande der Welt liegt. nehmen wir mal an Leipzig würde in NRW liegen, würdet ihr dann eher in Leipzig oder Düsseldorf wohnen? (Allgemeine Unterhaltungs Frage)
4 Antworten
Ich bin da voreingenommen, weil ich von 1984 bis 2004 in Düsseldorf gearbeitet habe. Ich fand Düsseldorf einfach toll und habe immer noch Freunde dort wohnen. Düsseldorf ist einerseits ein Dorf und man kennt sich, aber andererseits auch eine echte Weltstadt, durch ihre Messe und die große japanische Kolonie. Leipzig hat sicherlich große „Söhne“, aber Düsseldorf muss sich nicht dahinter verstecken mit Heinrich Heine und den Schumanns. Auch mein Lieblingskonditor hat hier eine Niederlassung. Café Heinemann ist ein Muss für Süßmäuler. Dort bekommt man die weltbesten Champagnertrüffel und eine Whiskeytrüffeltorte zum Liegenbleiben. Auch kulturell und kulinarisch ist man hier bestens versorgt. Deutschlands größte Partymeile findet man zudem auch hier. Die „Altstadt“ ist mit nichts zu vergleichen.
Ohne Leipzig jetzt näher zu kennen, würde ich Düsseldorf jederzeit vorziehen.
Ich würde Leipzig auf jeden Fall vorziehen und nein, Leipzig liegt nicht am Rand der Welt, sondern signifikant näher an Berlin als Düsseldorf.
Mal so zwecks Erweiterung deiner Geografiekenntnisse ;): Düsseldorf liegt wesentlich näher an der deutschen Grenze (zu den Niederlanden) als Leipzig (nach Tschechien/Polen) ;). Also wenn es dir um "am Rande der Welt" geht und diese Welt primär Deutschland umfasst, dann bist du in Leipzig wesentlich zentraler!
Ich würde übrigens allein schon aus finanziellen Gründen Leipzig wählen. Düsseldorf ist einfach dermaßen überzogen teuer, dass ich echt keine Lust hätte, mir für weniger Wohnung mehr finanziellen Druck machen und auf finanzielle Freiheit verzichten zu müssen. Auch wenn Leipzig nicht mehr so super günstig ist, wie es vor 15, 20 Jahren mal war...
Hab selbst in Leipzig gewohnt und sowohl auch in düsseldorf. Meinte damit das Leipzig am Rand der Welt liegt weil es keine Nachbarstädte hat sowie im Ruhrgebiet. Ich würde auch immerhin Leipzig wählen nur wollte ich mal die Meinung von anderen hören :)
Düsseldorf
War auch nicht so gemeint mit Leipzig liege am Rande der Welt nur rundherum gibt es keine nähere Nachbarstädte. Ich finde natürlich, Leipzig ist schöner als Düsseldorf und würde auch eher wieder dort leben aber nach einer Zeit wird es in ein Städtchen auch langweilig. Aber jeder sieht es anders. Freut mich, deine Meinung zu hören :)