Stuttgart oder Leipzig wo würdet ihr lieber wohnen?

11 Antworten

Mental und landschaftlich bevorzuge ich definitiv Stuttgart. Da ich selbst ein (nicht alteingesessener bzw. zugezogener, aber gut etablierter) bayrischer Schwabe bin, fühle ich mich dort einfach wohler - und kenne die Gegend auch ganz gut, es gibt auch Verwandte im Nahbereich. Stuttgart hat auch einiges zu bieten.

In Leipzig war ich mal zu Besuch, als Bekannte dort wohnten; weder die flache Landschaft noch die Architektur hat mir in irgendeiner Weise gefallen, egal ob das die "Altstadt" war oder der Stadtteil Wiederitzsch, wo die gewohnt hatten - das war für mich alles unsympathisch. Ich konnte den Aufenthalt nicht genießen und muss gestehen, dass ich Leipzig von der Einfahrtschneise des Hauptbahnhofs vorbei an irgendwelchen Schrottplätzen und Hinterhöfen über den Selbigen, an dem ich mich extrem unsicher gefühlt hatte bis in die vorstädtischen, im Grunde sogar relativ übersichtlichen Außenbezirke wie eben Wiederitzsch, wo die Freunde von mir in der Nähe eines riesigen Fordhändlers in Sichtweite irgendeiner Autobahn gewohnt hatten sowie Connewitz als durchweg sehr unangenehm und abweisend empfunden habe - und mir wurde klar, wieso einer meiner Lehrer Leipzig nach einem Kurztrip dorthin im Frühjahr 2001 als "Pflegefall" bezeichnet hatte. Meine Bekannten waren damals schon im Begriff, wieder nach Bayern zu ziehen, weil sie mit der Mentalität der (O-Ton) "doppelzüngigen" Sachsen nicht zurecht gekommen sind. Als wir von Leipzig heim kamen und in unsere damalige Wohnung gingen, sagte ich zu meiner Freundin ernst gemeint ... gut, dass wir da nie wieder hin müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggie2021
Fragesteller

Danke fürs Teilen, 2001 liegt schon sehr weit zurück. Mich würde der Aktuelle stand interessieren

rotesand  28.03.2023, 23:09
@Maggie2021

Gerne! Ich war allerdings zuletzt im April 2019 in Leipzig - die Erklärung von 2001 kommt von einem meiner seinerzeitigen Lehrer, der mir damals nach einem Wochenendtrip gesagt hatte, Leipzig sei eine Art Pflegefall.

Ich wohne schon in der Umgebung von Stuttgart (aber nicht in der Stadt selbst).

Leipzig kenne ich vom Beruf her.

Weder noch, denn beide Städte sind mir deutlich zu groß. Ich bevorzuge Städte mit deutlich unter 10.000 Einwohnern. Mehr Lebensqualität und alles was man braucht fürs tägliche Leben und mehr braucht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gegend von Stuttgart kenne ich schon recht gut. Von daher könnte mich bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Umzug Leipzsch mehr reizen.

Ich kenne beide Städte und finde Leipzig und die Sachsen angenehmer. Meine Tochter wohnt für das Studium in Leipzig und fühlt sich wohl. Leipzig hat ein traditionsreiches Musikleben (Gewandhaus, Thomaner) und viel Grünanlagen in der Stadt.