Warum ist die ganze Bibel in sich einheitlich?

Marat  23.11.2020, 22:58

Was meinst du mit "einheitlich"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Bezogen auf die einzelnen Bibelbücher

Marat  23.11.2020, 23:06

Meinst etwas wie "keine inneren Widersprüche"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja unter anderem und alles halt was dazugehört

FranzRiem  23.11.2020, 23:36

DAS ist eine Suggestivfrage.

verreisterNutzer
Fragesteller

Dann eben: warum kann man das sagen? Wie gesagt ich suche Argumente, die dafür sprechen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort: Von Gott eingegeben — von Gott inspiriert (2. Tim. 3:16).

Ausführliche Antwort:

Die Schreiber selbst bezeugten, dass das, was sie schrieben, vom allmächtigen Gott stammte. Gott offenbarte das, was die Schreiber schreiben sollten, in Träumen und Visionen. Manchmal sprach er auch direkt mit ihnen. Alle schrieben also die Gedanken Gottes auf. Dabei konnte jeder seinen eigenen Schreibstil beibehalten.

Das kann man vergleichen mit einem Sekretär, der im Auftrag seines Chefs das aufschreibt, was der Chef möchte. Der Chef setzt anschließend seine Unterschrift drunter. Dann gilt das Schreiben als sein Werk.

Dass die Bibel nicht Menschenwerk sein kann, erkennt man am Inhalt — z. B. an wissenschaftlich korrekten Aussagen, die zur Zeit der Niederschrift unbekannt waren. Auch die geschichtliche Genauigkeit ist ein guter Hinweis. Lange Zeit bezweifelte man bestimmte Passagen — bis archäologische Funde die Richtigkeit bezeugten.

Neuzeitliche Forscher, die auf die geologischen und geographischen Angaben der Bibel vertrauten, wurden durch entsprechende Funde reich belohnt. Auch sind die bbl. Angaben über den Ursprung der Sprachen heute von Wissenschaftlern bestätigt.

Biblische moralische Grundsätze sind bis heute weltweit und in allen Bevölkerungsschichten anwendbar. Würde man sämtliche weltweit Bibliotheken füllende geschriebenen philosophischen Werke auf ihren Kerngehalt zusammenschrumpfen, käme man auf die Bergpredigt. Was die Bibel über Sitten und Kultur alter Völker schreibt, ist heute nachprüfbar und anerkannt.

Auch die Offenheit der Bibelschreiber über eigene Fehler ist außergewöhnlich und für Schreiberlinge unüblich. Dass sämtliche Bibelschreiber über 1600 Jahre hinweg harmonisch einen roten Faden verfolgen und dabei völlig übereinstimmen, obwohl die meisten sich untereinander nicht kannten, ist ein weiterer Hinweis für die göttliche Lenkung der Schreiber.

Der schlagendste Beweis für die göttliche Autorschaft sind sicher die detailliert in Erfüllung gegangenen Prophezeiungen — manchmal sogar mit Zeit- und Namensangabe, obwohl die beteiligten Personen oder Reiche zur Zeit der Niederschrift noch nicht existiert haben.

Die Bibel enthält keine Widersprüche. Scheinbare Widersprüche waren bisher immer erklärbar. Genau das muss man auch erwarten bei einem Buch, das den hohen Anspruch göttlicher Inspiration erhebt.

Nicht zu vergessen, dass die Bibel sämtliche Vernichtungsversuche — teils durch die Kirche des Mittelalters — überstand. Das sollte man erwarten, wenn Gott hinter diesem Buch steht.

Dadurch, dass die Bibel immer wieder das Thema der Heiligung des Namens Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA) durch sein Königreich unter Christus betont, wird ebenfalls bestätigt, dass sie inspiriert ist. Der Name Gottes konnte trotz aller Angriffe durch die Religion nicht ausgemerzt werden.

Mehr fällt mir nicht ein.

Liebe Grüsse ...

Hier als Ergänzung noch wissenschaftliche Aussagen:

— Kugelform der Erde („Chugh“ bedeutet Kugelform) — (Jes. 40:22)

— Erde schwebt frei im Raum — (Hiob 26:7)

— Unzählbarkeit der Sterne — (Jer. 33:22)

— Wasserkreislauf — (Pred. 1:7; Hiob 26:8; 36:27)

— Hygienevorschriften ...

Das sind nur eine Auswahl an wissenschaftl. Aussagen, die lange vor unserer Zeitrechnung aufgeschrieben wurden — zu einer Zeit, da man solch ein Wissen nicht hatte.

Termobar  26.11.2020, 07:34

Die Kugelform war bereits bekannt, Erde hängt an der Stelle nicht frei im Raum, Sterne sind theoretisch zählbar, Wasserkreislauf war bekannt, an Hygienevorschriften empfiehlt Jesus sich nicht die Hände zu waschen.

OhNobody  02.12.2020, 19:25

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

Vom Anfang bis zum Ende zieht sich ein roter Faden - dass das Königreich Gottes wieder hergestellt wird. Da das auch Gottes Widersacher wußte, versuchte er diesem Vorhaben Gottes immer wieder in die Quere zu kommen und darüber berichtet die Bibel in vielfältiger Weise. In den Psalmen und Sprüchen gibt es gute Ratschläge, wie man besser mit dieser Zeit zurechtkommt und die Prophezeiungen geben uns Hoffnung, die wir dringend in der heutigen Zeit benötigen.

Es wäre furchtbar wenn dem so wäre. Sie würde dadurch ihren ganz eigenen Charakter und ihre Qualität verlieren.

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Alte Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigtwie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Wie meinst du dass mit Einheitlich?

Also das alte Testament war ursprünglich auf Hebräisch und das neue Testament war ursprünglich auf Altgriechisch geschrieben von daher würde mich interessieren was du mit einheitlich meinst.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.11.2020, 23:21

und trotzdem bilden sie ein Buch. Warum?

Hekel659  23.11.2020, 23:41
@verreisterNutzer

Sie bilden mehrere Bücher !

Bibel an sich bezeichnet einfach eine Textsammlung und diese Textsammlung enthält mehrere Bücher die von verschiedenen Menschen geschrieben wurde . Zum Beispiel gibt es die 5 Bücher des Moses oder das Johannes Evangelium und das sind in sich selbst abgeschlossene Bücher doch zusammen ergeben diese Bücher eine Sammlung .

Bibel kommt vom altgriechischen Biblia und bedeutet einfach nur "Bücher".

Die Bibel ist also kein Buch sondern eine Sammlung mehrerer Bücher.

Hekel659  24.11.2020, 00:10
@verreisterNutzer

Dass stimmt doch dass ist wahrscheinlich auch der Übersetzung zu verdanken , denn wenn die Übersetzer schon davon ausgingen dass ein Zusammenhang zwischen den Büchern besteht dann werden sie dass bei der Übersetzung auch entsprechend so interpretieren .

Stine1224  24.11.2020, 15:45

Die einheitliche Botschaft der Bibel! Das fängt mit der Prophezeiung in Eden an, dass Gott einen Samen schicken wird, der dem Teufel den Kopf zertreten wird und endet mit dieser Prophezeiung in der Offenbarung. Dazwischen werden Geschehnisse beschrieben, wie der Teufel es immer und immer wieder versucht, dass dieses Königreich Gottes nicht zum Zuge kommt. Jetzt weiß er aber, dass seine Frist nur noch kurz ist. Deshalb dieses Chaos auf der Erde, nach dem Motto "Soviel Schaden wie nur möglich noch anrichten!"