Wo werden Fernsehgeräte von Medion produziert?

5 Antworten

Auf dem Campus wurden mal Bauteile produziert. Medion baut(e) teils Rechner (Stand-PCs) - also fertige Bauteile - in Essen zusammen. Fernseher hat Medion dort noch nie produziert. Fernseher und Monitore wurden häufig von Acer produziert oder anderen Auftragsfertigern wie Foxconn.

Seit dem Einstieg und der Mehrheitsübernahme durch Lenovo werden viele Produkte von Lenovo hergestellt oder gar komplett als OEM Ware übernommen.

In Deutschland gibt's noch eine bedeutende Fabrik für Bauteile, von Fujitsu in Augsburg, wobei auch dieses Werk geschrumpft wird :/

Bis auf ganz spezielle Bauteile oder Chipsätze gibt es in Deutschland fast keine Produktion von elektronischen Bauteilen für digitale Geräte mehr :/

Vor allem nichts was vom Marktanteil ne hohe Bedeutung hat. Zu hohe Lohnkosten, zu hohe Energiepreise, zu hohe Umweltauflagen, als dass man mit den Billig-Lohn Ländern konkurrieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Der Firmensitz ist in Essen. Die Geräte werden natürlich in Fernost hergestellt (der chinesische Konzern Lenovo hält einen Anteil von 87,5% an Medion). Quelle Wikipedia.

Fragesteller

Die Geräte werden also in der Regel in China hergestellt? Oder doch eher noch woanders?

Doesig  30.06.2020, 23:12
@110101101

Das weiß ich nicht, steht auch nicht in Wiki. Aber jedes Gerät hat eigentlich einen Stempel irgendwo mit "Made in...". Schau einfach mal auf die Rückseite.

Ich würde mal behaupten, dass mindestens 90% aller elektronischer Geräte von egal welcher Firma in China, Taiwan und vielleicht Korea hergestellt wird.

Fragesteller
@Doesig

Schon erledigt. Da steht nichts. Da steht nur die Adresse von Essen. Aber da steht kein "Made in" davor. Es steht auch nichts Vergleichbares davor.

Doesig  30.06.2020, 23:15
@110101101

Auch nicht eingeprägt im Plastik? Ist manchmal schwer zu finden.

Fragesteller
@Doesig

Muss ich nochmal nachgucken gehen morgen.

Haha wer wäre so verrückt in Deutschland solche Hardware zu bauen? Zu welchen Preisen müsste man das Zeug verkaufen, wenn man mit deutschem Mindestlohn rechnet?

Gruß