Produziert Medion in Deutschland?

9 Antworten

In der globalisierten Weltwirtschaft der Gegenwart ist die Bestimmung einer Nationenzugehörigkeit immer so eine Sache. Was bedeutet "deutsch"? Das fängt bei den Unternehmen an (Gründung? Hauptsitz? Kapitaleigner? Tochtergesellschaft? etc.) und hört bei den produzierten Produkten auf. So werden Produkte "Made in Germany" teilweise nur noch hier zusammengebaut. Ein großer Teil der Wertschöpfungskette liegt außerhalb der Ländergrenzen. Porsche ist ein gutes Beispiel. Je nach Typ besteht ein Porsche bis zu 65% aus Teilen, die im Ausland gefertigt werden. Andersherum, wenn auch deutlich seltener/weniger, werden scheinbar ausländische Produkte in Deutschland gefertigt. So stellt Ford beispielsweise bis zu 1 Mio. Kfz pro Jahr in seinen beiden deutschen Werken her. Nicht zuletzt existieren viele deutsche Marken (Grundig, Technisat etc.) nur noch als Schild auf den Produkten, deren Herstellung im Ausland stattfinden, da es die Unternehmen längst nicht mehr gibt. Ich unterstütze die Einstellung vorrangig Produkte "Made in Germany" zu kaufen, aber was theoretisch "deutsch" ist, sieht in der Praxis ganz anders aus.

Du kannst doch einfach hier kaufen, dass ist doch produktionsunabhängig! Aber ja, die produzieren in Teilbereichen auch in Dtl.!

opel01
Fragesteller

Ich erwarte von Autokäufern das sie deutsche Autos kaufen und auch kucken wo ein Auto gebaut wird. Um so das produzierende Gewerbe in Deutschland zu fördern...deshalb handel ich nach der gleichen Maxime...

Joe17  25.03.2009, 16:04
@opel01

Genau, das gilt ja vor allem für Opel! Blöd nur, dass das verdiente Geld woanders hingeht! Da haste ja richtig viel unterstützt! Ich kauf das Auto was mir gefällt und nicht wo es produziert wird!

opel01
Fragesteller
@Joe17

Ansichtssache...30.000 Arbeitsplätze in Deutschland...die erst mal bezahlt werden müssen...

Mein Corsa wurde in deutschalnd gebaut...finde ich besser als einen Polo der in Portugal gebaut wird und wo der Gewinn hier bleibt...

Bald ist Opel eh wieder deutsch...

Außerdem gefallen mir die Autos nebenbei noch...

Teils teils...erkundige dich mal auf deren Internetseite

nien, es werden nur manche Geräte in Deutschland zusammengebaut

Hypothesis  25.03.2009, 16:04

So isses. Die Einzelkomponenten sind alle Made in China .