Wie Anspruchsvoll ist das deutsche Abitur?

8 Antworten

Jemand, der das Abitur bestanden hat, ist typischerweise noch nicht dazu in der Lage innovative Produkte zu entwickeln, in der Regel studiert man vorher noch schnell mal was. ;) Und selbst dann ist man noch nicht sofort Ingenieur bei BMW und treibt die deutsche Automobilindustrie voran.

scheme2you 
Beitragsersteller
 21.12.2019, 10:21

Ja das wollte ich wissen...

Jedoch war es logisch dass ich denke dass das deutsche Abitur innovativ ist, da Deutschland ganz anders ist.

PhotonX  21.12.2019, 10:23
@scheme2you

Nun, innovativ ist das deutsche Abitur sicher nicht, existiert immerhin schon seit vielen Jahrzehnten. Deutschland ist ganz anders als wer oder was?

scheme2you 
Beitragsersteller
 21.12.2019, 10:27
@PhotonX

Ich kenne Intelligente Leute , die sehr gut begreifen. Sie koennen sogar ein Auto oder eine Maschine entwickeln... Sehr intelligent ja?

Jedoch ist die deutsche Innovation anders. Solid , Kreativ ,präzis. Das bedeutet gibt es hier mehr als Intelligenz. Talente zb. Deshalb bildet man sich ein , dass bestimmt das Bildungsniveau dort was unvorstellbar ist.

Anspruchsvolles Abitur in Deutschland? Ist das Dein Ernst? Im Jahr 2019?

Die Anforderungen und Leistungskurven sinken seit Jahren. Meine 2,2 wäre heute eine Einst mit Sternchen, so gering sind die Leistungsdaten. Und in vielen ärmeren Ländern sind die Schülerleistungen besser als bei uns. Denn dort haben nicht alle PC, Konsole und Smartphone, mit denen sie sich die Nächte um die Ohren schlagen können.

Ob ein Land wirtschaftlich erfolgreich ist, sagt nichts über dessen Bildungssystem aus. Punkt. Das Beispiel USA sollte da Beweis genug sein, oder?

scheme2you 
Beitragsersteller
 21.12.2019, 10:12

Ich meinte im vergleich zu TUERKEI ODER Polen.

consillieri  21.12.2019, 10:37
@scheme2you

Das wird hier für die meisten schwer zu beuteilen sein ohne beide Systeme zu kennen. In Polen war das Abi mal schwerer, nun hat es nachgelassen.

Es wird jedoch weiterhin nicht so inflationär wie hier vergeben. Mathe und Naturwissenschaften sind dort anspruchsvoller als hier.

Ich bin Lehrkraft in NRW, habe aber polnische Wurzeln und befreundete Lehrer in PL, so dass ich es etwas beurteilen kann.

scheme2you 
Beitragsersteller
 21.12.2019, 10:39
@consillieri

Wieso ist die Deutsche Industrie innovativer als Polen obwohl die Sache schrott ist.

consillieri  21.12.2019, 11:13
@scheme2you

Das Abitur ist doch nur der erste Studienabschluss, das sind 17- 18jährige.

Zudem ist das Abitur ein Hochschulzugang, der abermals Allgemeinwissen vermittelt. “Schrott“ ist übertrieben.

Die Arbeit in der Industrie und Wissenschaft

wird von ausgebildeten Mitarbeitern und durch Studium und Beruferfahrung gebildeteten Menschen vorangetrieben.

darüber streiten sich die gelehrten. dadurch dass es kein zentralabitur gibt, d.h. die gleichen aufgaben für alle schüler*innen in deutschland ist der vergleich schwierig in bayern werden z.b. hohe anforderungen im abitur gestellt, in anderen bundesländern ist das abitur leichter.

Bildungsföderalismus: Das Abitur (oder der Weg zum Abitur) ist nicht überall in Deutschland gleich schwer.

Das Abitur gibt es nur in Deutschland.

gutefrageuser03  21.12.2019, 10:08

Gibt es auch im Ausland, hat nur andere Namen: Baccalauréat in Frankreich, Matura in Österreich...