Wo und Wie kann ich Russisch lernen als Schüler?
Hallo liebe Gutefrage.net Nutzer ich habe schon etwas angefangen russisch zulernen, also ich kann das kirillische Alphabet schon, aber ich will wirklich damit anfangen zulernen also Texte lesen und verstehen sowie auf russisch schreiben und zuhören z.B Podcast, Serien, Gespräche oder Lieder.
Oder wenn jemand ein Buch kennt womit man auch lernen kann, dann sagen sie mir bescheid, falls jemand weiß wie ich das lernen könnte, gibt mir gerne eine Empfehlung
4 Antworten
Es gibt so viele Möglichkeiten Russisch zu lernen.
Im Eigenstudium ist es aber - zumindest aus meiner Erfahrung - schwierig, ein gutes Niveau Russisch zu erreichen, mit dem man auch etwas anfangen kann.
Für den Anfang helfen Lernapps (wie Duolingo), Youtube-Videos und natürlich ein gutes Buch. Langfristig führt der Weg an einer guten Lehrerin nicht vorbei.
Ich kann dir Alisa empfehlen, bei der ich selbst aktuell Online Russisch-Unterricht nehme https://russisch-unterricht.de/).
Gibt aber sicher auch andere Russisch Lehrer, die du im Internet leicht finden wirst.
Duolingo oder Babbel.
Nebenher russische Filme/Serien schauen und Bücher lesen.
Schau mal im Netz, ob es ein Buch gibt mit kleinen Geschichten, wo danach die Vokabeln abgedruckt sind.
Duolingo ist gut für Basics aber lehrt nicht das Sprechen und Hörverständnis.
Bin ebenfalls Russisch B1 Sprecher und habe mir mein eigenes Tool gebaut mit welchem man Sprachen unbegrenzt in natürlichen Gesprächen üben kann (plaudli.de). Checks aus!
Ansonsten hilfreich auch youtube zu nutzen - nur bitte von dem ganzen Propaganda Zeug webgleiben