Wo überall wird homosexuelles Tun im neuen Testament verboten?
Ich finde eben die:
Römerbrief Kapitel 1
1 . Korintherbrief Kapitel 6
Gibt es noch mehr Stellen?
4 Antworten
Folgende Bibelstellen spielen in der Diskussion eine wichtige Rolle:[6]
Tanach / Altes Testament (AT)TextgattungInhaltGen 1,27 EU / 2,18.22–24 EUSchöpfungserzählungGott schuf den Menschen als Mann und Frau,
damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sindLev 18,22 EURechtssatzVerbot des Geschlechtsverkehrs zwischen MännernLev 20,13 EURechtssatzTodesstrafe für Geschlechtsverkehr zwischen MännernGen 19,5 EUErzählungMännergruppe möchte zwei männliche Gäste vergewaltigenNeues Testament (NT)1 Kor 6,9 EULasterkatalogGeschlechtsverkehr zwischen Männern schließt vom Reich Gottes ausRöm 1,24–27 EUGerichtsredeHomosexueller Verkehr ist Folge der Abwendung von Gott1 Tim 1,10 EULasterkatalogGeschlechtsverkehr zwischen Männern als Ungehorsam Gott gegenüber
Bei weiteren Bibelstellen ist umstritten, ob sie Homosexualität mitbetreffen:
Dtn 23,18 EURechtssatzVerbot des Verkehrs mit Prostituierten in IsraelRi 19,22–25 EUErzählungMännergruppe verlangt Vergewaltigung eines Mannes
und vergewaltigt dann dessen NebenfrauMk 7,21 EUTora-AuslegungUnzucht entsteht aus bösen GedankenMk 10,6–9 EUTora-Auslegungam Anfang schuf Gott den Menschen als Mann und Frau; sie werden eins und sollen sich nicht scheidenJud 7 EUMahnredeSodom trieb Unzucht2 Petr 2,6–8 EUMahnredeAusschweifung in Sodom
Bei einigen Stellen im AT und NT werden homoerotische Konnotationen erwogen:
Rut 1,16–17 EUBundesvertragBeistandszusage zweier verschwägerter und verwitweter Frauen2 Sam 1,26 EUTotenklageTrauer nach Verlust eines geliebten FreundesMt 8,5–13 EUHeilungswunderHeilung des Sklaven eines RömersJoh 13,23 EUPassionsberichtDer Jünger, „den Jesus liebte“, lag beim Abendmahl Jesu neben ihm
da fällt mir ein, Paulus hat ein Mal davon gesprochen, dass er einen Bruder so sehr geliebt hat ....
Die Stelle ist mir unbekannt.
Hat er den auch geküsst, so wie David und Jonathan sich geküsst haben?
Gibt es noch mehr Stellen?
Nur noch 1.Tim 1,10. Das war's. Und von Homosexualität ist an den drei Stellen noch nicht mal die Rede.
War ihnen alles offenbar nicht so wichtig wie für manche heute.
Und von Homosexualität ist an den drei Stellen noch nicht mal die Rede.Du darfst nicht das heutige Wort Homosexualität im koine-griechischen Text der Bibel suchen.
Kannst du Koine?
Du darfst nicht das heutige Wort Homosexualität im koine-griechischen Text der Bibel suchen.
Deswegen mein Hinweis.
Kannst du Koine?
Geht so.
Du darfst nicht das heutige Wort Homosexualität im koine-griechischen Text der Bibel suchen.
Natürlich nicht, macht Billy auch nicht.
by the way: das Wort gibt es erst seit etwa 1868.
Das Wort homosexuell taucht zum ersten Mal vermutlich 1946 in einer Bibel auf (RSV), in Deutschland vermutlich 1983:
https://um-insight.net/perspectives/has-%E2%80%9Chomosexual%E2%80%9D-always-been-in-the-bible/
In Koine steht μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs).
Darum übersetzt zB die Luther so:
Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6%2C9
Moderne Zeitgeist-Christen übersetzen mit homosexuell, weil sie unbedingt Homosexualität verurteilen wollen. Und verwenden mit Homosexualität ein Wort, dass es erst seit 1868 gibt.
Für gewöhnlich werden diese Bibelstellen in diesem Sinne ausgelegt:
Ausführlich behandelt in diesem Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t
Ganz eindeutig wird das wohl an der Stelle, wo Judas Jesus küssen will und Jesus das aber überreißt und ihm sagt, dass er ihn verraten will.
Also Judas ist wohl nicht nur ein Verräter, sondern auch jemand der gerne Typen geküsst hat!
sondern auch jemand der gerne Typen geküsst hat!
Und Jesus ließ sich auch gerne von Type küssen.
und das war nicht ungewöhnlich:
14 Grüßt euch untereinander mit dem Kuss der Liebe.
2Sam 1,26: Mir ist weh um dich, mein Bruder Jonatan! Über alles lieb warst du mir. Wunderbar war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe."