Wo steht das, dass alleine der Glaube rettet, wer prophezeite es und in welchen Kontext steht das?

6 Antworten

dass alleine der Glaube rettet

Siehe die Antwort von chrisbyrd.

wer prophezeite es und in welchen Kontext steht das?

Mir fällt da als erstes Hab. 2 ein:

Hab 2,4 Siehe, der Vermessene — unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Erfüllt hat sich das im NT.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das hat Luther erfunden. Hat niemand prophezeit, steht nirgendwo, nur bei protestantischen Theolügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Alleine die Gnade rettet, ohne die du überhaupt nicht glauben kannst.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Das hättest Du gerne, denn so bekommst Du noch mehr Naive Jünger, die Du lenken kannst!

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Stammt irgendwas davon von Jesus selbst?

chrisbyrd  10.12.2023, 11:58
@SeiEhrlich2020

Für mich stammt das alles von Jesus, da ich davon überzeugt bin, dass Gott die Autoren der biblischen Bücher beim Schreiben inspiriert hat: Die Inspiration der Bibel

Direkte Aussagen von Jesus(also das, was Er als Mensch auf der Erde gesagt hat) in meiner Antwort oben wären Johannes 3,16 und Johannes 5,24.

chrisbyrd  10.12.2023, 16:53
@SeiEhrlich2020

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich glaube dem "Hätte sein können", seit dem es die Selbsternannten Querdenker gibt, noch weniger als zuvor! Ich halte die Propagandisten von Religionen für arme Seelen, welches weder eine gewachsene Moral haben noch wissen wie sich in eine Ordnung einzufügen.

chrisbyrd  13.12.2023, 09:51
@SeiEhrlich2020

Propagandisten von Religionen glaube ich auch nicht.

Aber ich glaube der Bibel, die m. E. Gottes wahres Wort und Offenbarung ist...

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Heute, über einen Zeitraum von 2.000 Jahren, kann man mit Fantasie und dem Wunsch zu glauben für jede Aussage ein Äquivalent finden. Selbst der einfachste Mensch kennt die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft, die sich leicht verführen lässt. Auch Du kannst das jeden Tag am Beispiel der Horoskope in den Zeitungen sehen. Dass die Zeitspanne es noch einfacher macht, sieht man, wenn man sich eine irrelevante Person wie Nostradamus anschaut. Das trifft also viel mehr auf Jesus und die Bibel zu. Allerdings ist es immer sinnvoll, vergangene Erfahrungen zu respektieren, und das gilt generell.

Menschlicher Glaube ist von Natur aus fehlbar und anfällig für Fehler. Eine solche Fehlerbehaftung ergibt sich aus der subjektiven Interpretation von religiösen Texten und spirituellen Erfahrungen. Jeder Mensch betrachtet diese durch seine eigene Linse, geprägt von persönlichen Überzeugungen, kulturellen Einflüssen und individuellen Erfahrungen. Diese Vielfalt an Interpretationen kann zu verschiedenen Auslegungen desselben Glaubens führen, die möglicherweise nicht immer objektiv oder akkurat sind.

Kulturelle Einflüsse spielen eine bedeutende Rolle und formen oft die Art und Weise, wie Glaube verstanden wird. Manchmal können diese Einflüsse dazu führen, dass bestimmte Ansichten vorherrschen oder dass andere Perspektiven nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Zusätzlich sind Menschen fehlbar und können Fehler in der Überlieferung oder Interpretation religiöser Lehren und Texte machen. Diese Fehler können zu Missverständnissen oder Verzerrungen führen und den Glauben beeinflussen.

Ein weiterer Faktor, der die Fehleranfälligkeit des Glaubens beeinflusst, ist die mangelnde Offenheit für andere Ansichten. Oftmals sind Menschen wenig bereit, alternative Standpunkte zu akzeptieren oder zu verstehen. Eine starre Haltung kann die Entwicklung eines umfassenderen und tieferen Verständnisses behindern.

Es ist wichtig, die potenziellen Fehlerquellen im menschlichen Glauben anzuerkennen. Offenheit für verschiedene Perspektiven, Selbstreflexion und die Bereitschaft zur kritischen Betrachtung der eigenen Überzeugungen können helfen, die Fehleranfälligkeit zu verringern und ein respektvolles Verständnis für die Vielfalt des Glaubens zu fördern.

chrisbyrd  16.12.2023, 14:37
@SeiEhrlich2020

Auf die Bibel trifft das m. E. eben gerade nicht zu. Darum geht es m. E...

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Der Umstand, dass die „Juden“ in viele Länder verteilt worden sind stammt 100 Jahre NACH dem Vorfall! Den der frühste Autor schrieb es da sein Teil der Geschichte!

Und zu mehr äußere ich mich nicht, weil alleine dieses Beispiel schon dich als fanatischer Lügner entlarvt!

Zudem arbeitest Du nicht nach den Regeln um Wissen zu schaffen sondern Wissen zu vereiteln!

Du solltest Dich was schämen! Du und deines Gleichen sind für fast alles Leid der Menschheit verantwortlich!

chrisbyrd  16.12.2023, 23:02
@SeiEhrlich2020

Das stimmt doch gar nicht. Die Bibel war Ende des 1. Jahrhunderts abgeschlossen und die Vertreibung der Juden in alle Welt geschah danach und war 136 n. Chr. nach den Aufständen gegen die Römer.

Ich bin weder fanatisch noch ein Lügner.

Warum sollte ich für alles Leid der Menschheit verantwortlich sein? Nenne mir einen Menschen, dem ich bisher geschadet habe? Aber geholfen habe ich wahrscheinlich schon vielen (durch alle möglichen Varianten)...

Und darum geht es auch für Christen: Nächstenliebe und gutes Verhalten. Damit schadet man niemandem!

Ich glaube einfach nur, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Verbrechen und hat auch nichts mit Fanatismus zu tun. Ganz im Gegenteil...

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Nein die Aufstände gegen die Römer fanden schon vor Christi Geburt statt!

Du bist Fanatisch! Fakt

Zieh dein Fantriko aus und sehe der Wahrheit ins Gesicht!

chrisbyrd  16.12.2023, 23:14
@SeiEhrlich2020

Zur Zeit Jesu lebten die Juden noch in Israel.

Der Bar Kochbar-Aufstand fand 136 n. Chr. statt: Bar-Kochba-Aufstand – Wikipedia

Der Wahrheit sehe ich gerne ins Gesicht, denn für mich ist Jesus die Wahrheit, der gesagt hat:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).

Aber gut, lassen wir dieses Thema.

Es ist wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Israel wurde von den Römern schon 63 v. Chr. in Palästina umbenannt. Ein Begriff den es dort bisher nicht gab! Die Vertreibung fand also mindestens 163 Jahre zuvor ihren Anfang!

Dass Wikis nichts schreiben, was „Religiöse Gefühle“ verletzt…

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Du siehst die Fakten nicht, weil Du diese nicht sehen willst. Weil deine Überheblichkeit aus dieser einzigen Phantasie stammt bist Du nicht Fähig Die Wahrheit Zu Lieben, Wie Es Sich Gehört! Stattdessen redest Du von Wahrheit und verbreitest Lügen, die zu Mord, Totschlag und Kriegen führten, führen und führen werden!

Eph2,8: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet – durch Glauben. Dazu habt ihr selbst nichts getan, es ist Gottes Geschenk."

Das schrieb Paulus, der Apostel.

Luther hat das nach den dunklen Jahren des Unwissens wieder neu entdeckt.

Woher ich das weiß:Recherche

Montrose  08.12.2023, 20:31

wieso verbreiten sie hier ganze zeit lügen ?? Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

SCHARMA  08.12.2023, 21:03
@Montrose

Die Rettung aus Glauben eine Lüge nennen, kann eigentlich nur ein Atheist oder Katholik.

Die Gesamtaussage des Neuen Testaments stützt definitiv: es ist allein die Gnade, die rettet.

Z.B Gal2, Gal3, Rö4, und Tit 3,4

Als dann aber Gott, unser Retter, seine Güte und Menschenliebe sichtbar machte, 5 hat er uns aus reinem Erbarmen gerettet und nicht, weil wir gute und gerechte Taten vorweisen konnten. Durch die Wiedergeburt hat er uns gewaschen und durch den Heiligen Geist uns erneuert.

Nefesch  08.12.2023, 22:36
@SCHARMA

richtig - und dann folgt, dass der lebendige Glaube entsprechende Werke hat, denn Glaube ohne daraus folgende Taten ist tot:

„Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.9-10.SCH2000