Wo sollte der Wlan Router stehen?

6 Antworten

Moin,

am besten steht er dort, wo er gebraucht wird.

Wenn du oben meistens das WLAN benötigst, sollte er oben stehen, brauchst du es unten, dann unten. Denn das jeweils andere Geschoss musst du mit etwas Pech durch einen Repeater versorgen.

VG

Direkt an der Anschlußdose und wenn die WLAN-Reichweite nicht genügt: Mesh-System aufbauen oder ne ganze Menge Repeater installieren

Es ist eben WLAN, da muß man eben mal tricksen um 100%-Abdeckung zu erhalten. War so, ist so und wird wohl auch immer so bleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Er sollte da stehen, wo du ihn brauchst.

Über mehrere Etagen wirst du mit nur einem WLAN-Router möglicherweise nicht glücklich werden, da Wände, Decken und Böden das Signal massiv schwächen.
Dünne Rigips-Wände, Holztüren u.ä. blockieren aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit i.d.R. sogar teilweise stärker als dicke Betonwände, wenn Letztere trocken sind.
Du kannst mit der Richt-Charakteristik der Antennen am Router experimentieren (siehe Bilder unten), falls dein Router noch externe Antennen hat.

Erfahrungsgemäß wirst du bei mehreren Etagen aber nicht um zusätzliche AccessPoints herumkommen, die dann natürlich PER KABEL mit dem Router verbunden sein sollten, um die Wand-/Decken-/Boden-Hürden möglichst verlustfrei zu nehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Naja, also im UG, also im Kellergeschoss, sollte er eher nicht stehen. Im prinzip, ist dein Haus so groß dass es für den Router egal wo nicht reicht alles zu versorgen, ist ein Mesh-Netzwerk unabdinglich.

Da, wo du tendenziell öfter guten Empfang brauchst.