Wo sind Wasserstoffatome an diesem Molekül?

2 Antworten

Du mußt überall soviele H-Atome gedanklich ergänzen, daß alle Kohlenstoffe vier­bin­dig sind. Dein Molekül (es heißt übrigens Limonen) hat 16 H-Atome, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Hi,

das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Chemiker sind schreibfaul. An jedem Ende mit einem Strich (C-C-Einfachbindung) sind drei H-Atome. an jedem Ende mit zwei Strichen (C-C-Doppelbindung) sind zwei H-Atome. Quintessenz: Jede Ecke ist ein C-Atom. von jedem C dürfen maximal vier Striche (= Bindungen) abgehen. Die Bindungen, die nicht gezeichnet sind, sind Bindungen zu Wasserstoff. wenn du an einer Ecke also zwei Striche siehst, dann weißt du, dass noch zwei Striche (Bindungen) zu den zwei Wasserstoffatomen führen müssen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Atom, Chemieunterricht, Biochemie)