Wo öffentlich Texte schreiben im Internet?

5 Antworten

Ich würde dir von Wattpad abraten, außer deine Texte sind für eher Jugendliche geeignet und decken die üblichen Themen ab.

Wenn du Kurzgeschichten auch schreibst oder Gedichte, dann könntest du dich in Storyban wohlfühlen.

Beide Plattformen haben jedoch etwas gemeinsam, ohne eigenes zutun (selber bei anderen aktiv sein), wird die Resonanz geringer ausfallen.

CrowdBook gibt's auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Wattpad und Inkitt kann man dafür sehr gut nutzen. Außerdem könntest du auf TikTok und Instagram deine Geschichten teilweise vorlesen und Werbung für diese machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Klingt nach einem persönlichen Blog auf WordPress.

Wenn das gut klappt, könntest du Journalisten von onlinemedien darauf hinweisen.

Hier haben ja schon einige Wattpad genannt. Das ist eine gute Plattform, wenn man weiß, wie man damit Leute erreichen kann. Das klappt nämlich nur, wenn du bei anderen Kommentare hinterlässt und an Wettbewerben teilnimmst.

Ich bezweifle nicht, dass du richtig gut mit Worten umgehen kannst. Doch das wird dir nichts nützen, wenn du dort nicht aktiv bist. Es reicht nicht, die Texte einfach nur auf Wattpad zu veröffentlichen. Suche dir dort andere Bücher aus, die dir gefallen und hinterlasse ein paar freundliche Worte. Mit gut gemeinten Tipps halte dich lieber zurück. Die allermeisten Autoren reagieren allergisch auf Kritik. Die meisten können wohlmeinende Kritik nicht von einem Frontalangriff unterscheiden. Wenn man das weiß, ist das eine sehr schöne Art, seine Gedanken zu veröffentlichen. Du wirst dich dort schnell zurecht finden und vielleicht findest du dort auch Gleichgesinnte.

Worüber schreibst du?

Ja, da gibt's z.B. Wattpad.