Wieso vergesse ich?

3 Antworten

Hallöchen erstmal :-)

Ich glaube das war ich mit dem luziden Träumen. Und ich bin mir auch hier sicher dass es dir helfen würde. Dass man die Träume schnell vergisst ist am Anfang ganz normal. Deswegen: Notizbuch und Stift direkt am Nachttisch liegen haben und nach dem Aufwachen sofort deine Träume hineinschreiben!

Dir sollte das luzide Träumen wegen deiner Fantasie und Vorstellungskraft eigentlich ganz einfach fallen. Um noch einmal nachzuschlagen wie das überhaupt geht kannst du das in meinem Ratgeber nachlesen. Es fehlen allerdings noch einige Details, aber die Grundinformationen stehen drin: https://www.testedich.de/quiz58/quiz/1544481018/Ratgeber-fuer-luzides-Traeumen

Ansonsten helfen dir Konzentrationsübungen bestimmt weiter um dein Gedächtnis zu verbessern!

Liebe Grüße :-)

Es ist bereits 23:48 Uhr und ich erinnere mich immer noch nicht und das macht mich wirklich wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und das macht mich kirre. Ich verliere nicht gerne die Kontrolle. Zwar will ich nicht alles bestimmen, aber ich muss doch wissen, was geschieht, auch in meinem Körper. Jetzt kann ich das nicht mehr und es raubt mir den Schlaf. Ich könnte schreien, mich aus Frust und Wut gegen die nächste Wand schmeißen wie ein trotziges Kind, aber es fällt mir einfach nicht ein.

Dasselbe geschieht auch ab und an in der Berufsschule. Während die Lehrer was erklären und ich mich melde, vergesse ich, während ich darüber nachdenke, was ich sagen wollte. In dem Moment überkommt mich Wut und ich muss tief ausatmen, um nicht frustriert aufzuschreien. Früher war das nicht so, da hatte ich die Gedanken noch irgendwie im Griff, ich bewegte mich frei zwischen den Gedanken und der Realität.

Auf meine letzte Frage wurde mir das Luzide Träumen empfohlen, weil mich Träume seit neustem auch oft plagen, doch dazu gehört auch, die Träume nach dem Aufwachen aufzuschreiben doch ich vergesse es in der Sekunde, als ich nochmal genau darüber nachdenken will. Und verdammt nochmal, ich weiß, dass ich in dem Moment was vergesse und ich weiß nicht mal was. War es wichtig oder unwichtig? Hatte ich vielleicht die Lösung eines Problems oder war es nur ein Traum?

Weiß vielleicht irgendwer, was man in so einem Fall machen kann? Was kann ich gegen das Vergessen tun? Wie erlange ich wieder Kontrolle über meine wirren Gedanken und was kann ich machen, um nicht gleich die Nerven zu verlieren, wenn mir wieder was aus dem Gedächtnis entgleitet, während ich dran denke?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrMiles  12.01.2019, 08:16

Ich würde vereinfacht ausgedrückt sagen, dein Kopf langweilt die ständige Wiederholung deiner Gedankenstrukturen.

Wenn man älter wird, sammelt man Lebenserfahrung. Diese Erfahrung dient dazu, dass irgendwann "nichts" neues mehr für dich passiert. Man hat einfach das Gefühl, man kennt schon alles.

Bekanntes filtert dein Bewusstsein irgendwann raus. Dein interner Autopilot, welcher für einen Großteil deines Alltags zuständig ist greift dabei jetzt mehr und mehr auf deine Erfahrung zurück, statt neue Situationen zu bewerten und diese ggf. abzuspeichern.

Wenn du dich also wieder erinnern möchtest, musst du anfangen völlig neue Erfahrungen zu machen.

Also ich habe das gleiche Problem und kann dir nur raten... ääähm... Mist gerade wusst ich es noch... is weg srry! :D

Ne also du denkst einfach nur zuviel.... kein Wunder das du dich in Gedanken verlierst! Versuche einfach mal im Moment zu bleiben, dich ganz auf den gegenwärtigen Augenblick einzulassen... Gedanken führen dich nicht zum Ziel, Gedanken führen nur zu noch mehr Gedanken, klar das du dich dann manchmal verirrst! ... was deine Geschichten angeht, so ist ein kleiner Notizblock von Vorteil, das du darin deine Ideen festhälst! ;)