Habe ich das Zeug zum Schriftsteller?

12 Antworten

Ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Text gelesen hab, da mir das alles sehr bekannt vorkommt. ^^

Zweifel sind nur natürlich, aber von denen darfst du dich nicht abhalten lassen, deine Träume zu verwirklichen. Ein bekannter deutscher Autor sagte einmal: Wer keine Zweifel hat, dass er ein guter Schreiber ist, der ist es nicht. Auf dem Weg zu deinem Ziel wirst du dich außerdem noch verbessern und weiterentwickeln. Das Schöne am Schreiben ist, dass man nie ausgelernt hat. Aber eine Sache muss dir noch bewusst werden: Als Autor brauchst du ein großes Durchhaltevermögen. Du muss viele Rückschläge einstecken können, z.B. wird bestimmt nicht der erste Verlag, an den du dich wendest, sich bereiterklären, dein Buch zu drucken. Wahrscheinlich auch der zweite und dritte nicht. Trotzdem musst du es immer weiterversuchen. Noch etwas. Um vom Schreiben allein leben zu können, brauchst du neben Können auch noch sehr viel Glück. Die meisten Autoren haben Nebenjobs, damit sie genug Geld verdienen. Zur Absicherung würde ich auf jeden Fall die Ausbildung zu einem anderen Beruf machen. Solltest du durch deine Bücher allein genug Geld zum Leben verdienen, kannst du den Beruf ja aufgeben und dich ganz aufs Schreiben konzentrieren. Nicht viele Autoren bringen es soweit und wenn, dann nur nach einer Zeit in einem Verlag.

Ich hoffe, ich habe dich nicht irgendwie verunsichert. Ich wünsche dir, dass du erreichst, was du dir vornimmst und viel Spaß beim Schreiben. =)

Ich behaupte mal:
Solange dein Wille ungebrochen ist, und du mutig und verständig deinen Weg gehst, stehen deine Chancen auf Erfolg (Lebensunterhalt durch Verkauf deiner Schriften finanzieren) gut.

Ich empfehle dir jedoch immer eine Alternative zur Hand zu haben, um dich bei ausbleibenden Erfolg abzusichern.

LG Xiraxis

Seinen Traum zu verfolgen, finde ich toll und wichtig. Zugleich wäre es wichtig, dass du eine Ausbildung und einen Beruf hast, damit du ein Einkommen hast, bis du von deinen Büchern leben kannst. Vielleicht findest du einen Beruf, in dem Sprache und Fantasie gefragt ist, der dir Spaß macht. Interessant finde ich, dass einige moderne Schriftsteller aus Österreich in ihrem Hauptberuf Lehrer waren, ehe sie bekannt waren. Wünsche dir viel Erfolg.

Also. Wenn du Lust hast zu schreiben, dann schreib einfach und schau mal was daraus wird. Warum auch nicht? Du solltest das allerdings erstmal wirklich nur hobbymäßig betreiben und trotzdem eine Ausbildung etc. machen. Du weißt schließlich nicht ob es funktioniert.

Ich habe vor Jahren auch mal eine Geschichte geschrieben, mit welcher ich damals bei einem Jugendkulturpreis nominiert war (allerdings keinen Platz gemacht, war unter den letzten sechs oder so).  Mir hat das Schreiben auch sehr viel Spaß gemacht und hätte ich momentan die Zeit dazu, würde ich es auch wieder tun. Die Geschichte damals ist leider kein Roman geworden. Sie hatte am Ende ca. 60 Seiten. Ich habe sie auch an einen Verlag geschickt und mir ein Angebot zukommen lassen. Was das angeht,  lass dir eins sagen: um wirklich ein Buch drucken zu lassen brauchst du Kapital. Das ist wirklich nicht günstig. Aber du kannst ja schon mal dafür sparen ;)

Fazit: schreib und schau,  was daraus wird. Vernachlässige aber nicht deine Ausbildung.

Viel Spaß!

Ich kann dir sagen: Nur weil du Talent hast, heißt das nicht, dass du auch Bücher verkaufen kannst. Auch deine Vorgeschichte ist nicht so besonders, wie du vielleicht meinst.

Das nur einmal, um der Realität gerecht zu werden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass du deinen Traum auf jeden Fall verfolgen solltest. Schreib fleißig weiter, nimm an Wettbewerben teil und bewirb dich bei Agenten und Verlagen. Ein Betaleser wäre auch eine Idee. Dadurch bekommst du einen Eindruck davon, was du noch alles verbessern kannst. Eine Freundin von mir macht so etwas für Jugendliche umsonst.

Alles weitere ist Glück, Timing und Hartnäckigkeit. Viel Glück dabei aber vor allem weiterhin viel Spaß beim Schreiben!