Schreibhilfe bei Schriftstellern?

8 Antworten

Hm. Tja. Also, wenn deine Frage gewesen wäre, wie du deine 300-seitige Autobiografie stilistisch in eine gut lesbare Buchform bringen kannst: dafür gäbe es sicherlich Hilfe, beispielsweise ein Lektorat (nicht nur Korrektorat, sondern richtig inhaltlich lektorieren).

Aber 30 Seiten sind echt wenig.
Die Informationen über deine Lebensgeschichte kennst nur du, wo sollte eine andere Person die hernehmen? Oder wie sollte jemand aus nur 30 Seiten Informationen eine Biografie machen?

Zijenzi
Fragesteller

Aus 30 Seiten soll es ja nicht bestehen. 30 Seiten sind ja überhaupt nichts für ne Autobiografie. Habe ja geschrieben dass es erst 30 Seiten sind und nicht gleich das Ende kommt

Ja, klar kannst Du dir Hilfe holen. Die kostet einfach recht viel, wenn die Schreibhilfe gut ist.

Eine andere Möglichkeit ist mit einer Mindmap zu arbeiten.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mindmap

Dann wirst Du sehen, dass plötzlich bei "einem Arm" die Gedanken zu fliessen beginnen.

Sonst Mindmap erstellen, ein paar Mal ansehen und dann nicht mehr aktiv am Buch arbeiten, sondern warten, bis die Gedanken selber aktiv werden.

Helfen kann auch der Blick in eine andere Autobiografien.

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken - Die Autorin ist blind und hat trotzdem einige super Projekte durchgeführt.

„Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Sorry. Aber wem zu seinem EIGENEN Leben nix einfällt, dem kann auch keiner von außen helfen.

Zijenzi
Fragesteller

Es geht mir mehr darum wie ich es formulieren soll.

cas65  02.08.2022, 06:48
@Zijenzi

Eine Schreibblockade bedeutet - mir fällt nix mehr ein. Ich kann nicht weiterschreiben.

Wenn du das WIE nicht weißt, dann beherrschst du das HANDWERK nicht. Das ist wieder eine andere Kiste. Handwerk muss man LERNEN.

Selkiade  06.08.2022, 19:55
@cas65

Nein, das bedeutet eine Schreibblockade nicht unbedingt!

Auch wenn man alle Informationen vor sich liegen hat und diese nur noch ordnen und aufschreiben müsste, kann es eine Schreibblockade geben.

cas65  07.08.2022, 09:34
@Selkiade

Das übersteigt meine Vorstellungskraft.

Selkiade  07.08.2022, 10:49
@cas65

Dann anders: Du hast alle Informationen zusammen gesammelt. Die Recherche ist abgeschlossen und jetzt geht es darum einen Fließtext zu schreiben. Du weißt aber nicht, bei welcher Information du anfangen sollst zu schreiben. So sitzt du mit der Fülle von Informationen da, bekommst aber keinen Fließtext zusammen.

Auch das bedeutet Schreibblockade.

cas65  07.08.2022, 11:03
@Selkiade

Es geht hier doch um eine AUTObiografie. Man schreibt über das eigene Leben. Da gibt es nix zu recherchieren - man selbst ist seine beste Quelle. Die Struktur gibt die Zeitlinie in diesem Fall bereits vor. Ich weiß nicht, was einen dann noch hinder sollte - es sei denn grundsätzliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit dessen, was man da vor hat.

Selkiade  07.08.2022, 11:11
@cas65

Man braucht nicht recherchieren, weil man alle Informationen schon vorliegen hat. Ändert aber nichts dran, dass es auch dann zu einer Schreibblockade kommen kann!

Klar gibt es solch eine Hilfe. Ist aber teuer.

Wichtiger zu wissen ist, dass es zwei mögliche Gründe für eine Schreibblockade gibt:

  1. Psychologische Gründe -> Die Angst zu versagen. Oft sind es negative Erfahrungen, die einen hemmen. Die letzten Texte wurden verrissen. Die Kritik sitzt so tief, dass man sich nicht davon lösen kann.
  2. Inhaltliche Gründe -> Man hat alle Informationen vor sich liegen und müsste diese nur noch ordnen. Doch genau hier liegt das Problem. Der Berg an Informationen ist so überwältigend groß, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Hier findest du 13 Tipps gegen Schreibblockaden: Schreibblockade: Tipps gegen Schreibhemmungen (karrierebibel.de)

Gibt es immer.

ich würde aber ggf. versuchen mir erstmal selbst zu helfen und einen Plan zu machen, also einfach eine Skizze, wie genau ich mein Werk strukturieren und aufbauen möchte und was ich wo erzählen oder mit reinbringen will.

Das kannst du auf einem Blatt machen, du kannst einzelne Fragmente aufschreiben oder einfach nur Stichpunkte oder alles im Kopf organisieren... aber sowas ist zumindest für mich meist ziemlich hilfreich.

Zijenzi
Fragesteller

Einzelne Skizzen wie zb das ändern der Namen habe ich bereits gemacht