Zeitsprünge in Dilogie, Trilogie etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich schon mehrfach gesehen, dass zwischen zwei Büchern bei mehrbändigen Reihen Zeitsprünge kamen. Manchmal nur ein paar Tage, mal auch ein längerer Zeitraum. Manchmal wurde dann auch aus anderer Perspektive weiter erzählt.

Ich glaub, der größte Sprung, den ich bisher gesehen habe, ist in der Reihe "The Selection" von Kiera Cass zu finden. Teil 3 endet mit der Hochzeit der Protagonistin der ersten drei Bände, und Teil 4 spielt etwa 19 Jahre später, Protagonistin ist nun die Tochter der ersten Protagonistin. Gut, wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn die Autorin Teil 4 und 5 als separate Reihe gehandhabt hätte, und als Spinoff deklariert hätte, aber trotzdem ist das eben das, wie es ist.

Wenn du schon weißt, dass du einen mehrjährigen Zeitsprung machen willst, und das nicht nur für eine einzige Szene (Sodass man das als Prolog oder Epilog abhandeln kann), dann ist es eigentlich auch das einzige sinnvolle, wenn du das so zwischen zwei Bände legst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Durchaus. Das muss vom Autor aber gut geplant sein, damit es wegen des Zeitsprungs keinen Bruch in der Erzählstruktur der Geschichte gibt. Und es sollte im Folgeband am Anfang so was wie einen kurzen Rückblick darauf geben, was in der Zeit passierte, die nicht von der Geschichte abgedeckt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989