Was sollte man wissen, bevor man eine Autobiografie schreibt?

3 Antworten

zuerst mal, ob das eigene Leben sich für eine Autobiographie eignet.

eishoernchen
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese nobelpreisverdächtige Feststellung.

Jedes Leben eignet sich bei richtiger Aufbereitung und Erzählweise dafür, siehe Joachim Meyerhoff.

Möglichst viele Autobiografien lesen.

Michael Stahl „Kein Herz aus Stahl“

Stella Tara Deetjeen “Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares”

Rosi Gollmann „Einfach Mensch“

Pranitha Timothy “Liebe ohne Grenzen”

Roy Gerber „Mein Versprechen“

Torsten Hartung „Du musst dran glauben“

Kathy Izard – «Und wo sind hier die Betten?»

Greta Thunberg „Szenen aus dem Herzen“

Katharina Heyer „Herzenssache“

George W. Carver „Der Mann, der überlebte“ Der ehemalige Sklave rettete Hundertausende von weissen Farmern vor dem Ruin.

Lea Ackermann „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“

Corrie ten Boom „Die Zuflucht“

Malala Yousafzai „Ich bin Malala“