Gute und spannende (Auto)biographien gesucht?

5 Antworten

  • Wild Eyes - mit dem Wind um die Welt

  • Ich bin Malala

  • Soul Surfer

  • Ein Mädchen, ein Traum

  • Kein Pfad führt zurück

  • Not afraid - Auf der Bühne des Lebens

Ich empfehle dir die Autobiographie von Gioconda Belli ("Die Verteidigung des Glücks") und "weiter leben. Eine Jugend" (sowie die Fortsetzung "unterwegs verloren") von Ruth Klüger. Eine wirklich spannende Autobiographie über sein wirklich spannendes Leben hat auch Eric Hobsbawm verfasst ("Gefährliche Zeiten"). Eine spannende Biographie in Form eines Romans findest du bei Hans Magnus Enzensberger - in "Der kurze Sommer der Anarchie" erzählt er das Leben von Buenaventura Durruti. Sehr erheiternd fand ich auch die Biographie Fritz Teufels ("Wenn's der Wahrheitsfindung dient" von Marco Carini).

Gut geschriebene, biographische Klassiker historischer Persönlichkeiten findest du zb bei Stefan Zweig (Magellan, Marie Antoinette, ...)

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

Ich war zB. von dieser Biographie wirklich beeindruckt:

  • Walter Isaacson - Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

MfG

Die Biographie (Teil 1) von Helge Schneider (Guten Tach, auf Wiedersehn) ist ziemlich interessant...

Edward Snowden

Donald Trump

Gregor Gysi