Wo Mathematik anspruchsvoller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physiker haben die kompliziertere Mathematik, hören auch die komplexeren Mathevorlesungen.

ekkd6i3o
Fragesteller

Also auch sie machen Mathematische Beweise? Ich dachte Physiker rechnen nur

Destranix  12.11.2023, 13:03
@ekkd6i3o

Klar machen die das auch. Das musst du sogar im Informatikstudium machen.

Im Job selber wirst du das aber an beiden Stellen eher selten brauchen, ist aber auch abhängig davon, was genau du dann machst.

Im Studienfach Informatik dient der zweisemestrige Kurs Mathematik vor allem dazu, einen Teil der Studenten abzuschrecken oder rauszuprüfen. In den höheren Semestern treten dann Informatikthemen mehr in den Vordergrund, und bei vielen Informatikthemen (allerdings nicht bei allen!) wird nur recht wenig Mathematik benötigt.

In der Physik ist die Mathematik unentbehrliches Arbeitsmittel und die Physiker müssen die für sie relevanten Teilgebiete der Mathematik ebenso gut beherrschen wie die Mathematiker auch. Im Gegensatz zu den Informatikern haben die angehenden Physiker keine Möglichkeit, sich durch passende Wahl ihres Schwerpunkts nach zwei Semestern aus der Mathematik weitgehend zu verabschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Ich vermute, das hängt sehr stark davon ab, welche Professoren du erwischst. Manche können Mathe so erklären, dass man draus kommt. Andere können das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby
ekkd6i3o
Fragesteller

Mein eher, wenn man nur auf die Wissenschaften schaut, nicht im Rahmen des Studienganges. Hab meine Formulierung wieder geändert.

Beides ist nach oben wohl unbegrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Auf jeden Fall beim Studiengang für Physik!

Woher ich das weiß:Recherche