Wo kostengünstig auf einer Fahrradtour durch Deutschland duschen?

4 Antworten

Dafür gibt es im Netz diverse Foren - zB

https://rad-forum.de/

Und viele andere - da gibt es Leute, die es Radwanderern anbieten. Habe ich selbst schon in Anspruch genommen und auch angeboten (ist in 3 Jahren 2x in Anspruch genommen worden - Duschen + Waschmaschine).

Campingplätze haben meist Sanitäre anlagen. Woanders geht Zelten ohnehin nicht, zumindest fast(siehe unten). Diese könntest du z.b. hiermit finden: https://opencampingmap.org/de/#10/50.9595/10.3264/1/1/bef

Autobahnraststätten haben meinst auch Duschen für Fernfahrer.

Was auch ginge: einige Plätze auf https://1nitetent.com/ haben für die Gäste auch Duschmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich habe gute Erfahrungen auf Rasthöfen (Autobahn-Rasthöfe) gemacht. Die Duschen sind sauber und in diejenigen, in denen ich war, gab es auch ein Fußpilz-Fußbad. Preise um die €1-€2, aber das mag mittlerweile teurer geworden sein, denn Warmwasser kostet heutzutage viel Geld.

VFR80065  25.09.2023, 14:06

Mit dem Fahrrad auf einen Autobahn-Rasthof? Wie geht das?

ThomasJNewton  25.09.2023, 17:42
@VFR80065

Zumindest einige Rasthöfe haben eine Zufahrt, die nicht Autobahn ist. Die Mitarbeiter kommen ja nicht alle mit dem Auto oder wollen riesige Umwege fahren, weil die nächste Auf- und Anfahrt zig Kilometer entfernt ist.
Die Zufahrten, die mir einfallen, sind natürlich Anliegerstraßen, damit sie nicht als inoffizielle Auf- und Abfahrten missbraucht werden.
Zum Rastplatz Hamburg-Stillhorn kann man sogar mit dem Linienbus fahren und muss 100 Meter laufen, das weiß man als erfahrener Anhalter.

Gib bei Google den Namen der Stadt, in der du dich befindest und „Obdachlosenhilfe“ oder „Obdachlosentagesstätte“ oder ähnliche Begriffe ein. In Einrichtungen, in der sich Obdachlose tagsüber aufhalten, aber nicht schlafen dürfen, dürfen Obdachlose zum Duschen oder und zum Waschen der Wäsche vorbeikommen. Meistens ist das kostenlos. Manchmal kostet es 50 Cent, oder so. Du kannst auch einfach irgendwo klingeln und sagen „ich bin auf einer Fahrradtour durch ganz Deutschland unterwegs und wollte mal fragen, ob ich ihre Dusche und ihre Waschmaschine mal kurz benutzen dürfte“. Manche sagen „nein“, andere helfen…………