Meinung zu diesem Rennrad?

3 Antworten

Das ist die unterste Schiene der Shimano Ausstattungen, schaltet gut aber die Bremswirkung ist mehr als bescheiden, ohne die Luft ab zu lassen geht das Laufrad nicht raus (kein Entspannmechanismus an den Bremszangen), dazu schwer.

Da gibt es für den Preis modernere, leichtere gebrauchte Rennräder die besser bremsen und mehr Spaß machen. Wheeler war nie besonders, ich hatte selber eins

Habe mir dieses hier angeguckt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-wheeler-sirmione-3200-16-gang-klassiker/2460358682-217-7975

Stahl-Rennradrahmen sind schon beliebt. Dieser hier wurde aber aus keinem besonderen Rohrsatz gebaut. Das stünde sonst dabei, bzw. der Aufkleber dafür wäre auf dem Rahmen zu sehen.

Dieser Rahmen hat für 8-fach schon eine 130er Einbaubreite. Das und 8-fach macht das Rad sehr kompatibel zu heute angebotenen Ersatzteilen.

Rahmenschalthebel schalten sehr direkt, will aber nicht jeder. Die einachsigen Bremsen sind nicht so gut wie die heute aber ok wahrscheinlich. Ovale Kettenblätter (Biopace) bin ich selber lange gefahren. Kann man endlos drüber diskutieren. Meiner Meinung nach sind sie ein zusätzlicher Gang, wenn es anstrengend wird, irritieren aber beim schnell Fahren mit wenig Kraft. Den zusätzlichen Gang kann man gut gebrauchen, denn spezielle Übersetzungen für Berge hat das Rad nicht.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem heute angebotenen 'Rennrad' für 300 Euro und diesem Wheeler, würde ich das Wheeler nehmen (wenn es in Ordnung ist). Das war nie teuer aber ein echtes Rennrad seinerzeit.

Koschthaltnet  16.06.2023, 17:55

Wer sagt dass das 130mm ist?

Das moderne Hinterrad kann auch auf Spannung eingebaut sein

Im Übrigen ist das doch kein 8-fach, wie kommst Du bitte darauf?

Das ist die Billigste der Billigsten Shimano Rennradausstattungen und SELBSTVERSTÄNDLICH 7-fach

Koschthaltnet  16.06.2023, 17:59

8fach wurde nachträglich reingemurkst

Manchmal ist es besser ein sortenreines 7-fach Fahrrad zu haben als eine Schimäre aus alt und neu die dann nicht richtig funktioniert

Wheeler...!? Ach Du je... Klingt nach Stahlrahmen-Zeit

kommt auf die Ausstattung an, wenn man auf Vintage steht dann vielleicht