Wo kann man eine Ausbildung machen ohne Impfpflicht?

ioesh  18.02.2022, 16:22

warum lässt du dich denn nicht impfen?

hayalis
Fragesteller

Das ist privat

9 Antworten

Im Einzelhandel hast du auch keine Chance. Das Personal muss geimpft sein, da man da viel Kontakt mit Kunden hat. Du kannst nur Lkw Fahrer werden

OnePerson19  20.02.2022, 00:03
Das Personal muss geimpft sein,

Im Einzelhandel gilt eine Impfpflicht?

SlightlyAnnoyed  20.02.2022, 05:33
@OnePerson19

Nein, aber viele stellen keine ungeimpften Personen ein, da ihnen die Kontrolle und Dokumentation der 3G Vorgaben da zu aufwendig ist.

Wo kann man eine Ausbildung machen ohne Impfpflicht?

Theoretisch überall da, wo es keine Impfpflicht gibt. Also nicht z. B. in der Pflege oder im medizinischen Bereich - das hast du ja schon am eigenen Leib erfahren mit dem Ausbildungsplatz, den du schon in der Tasche hattest...

Ich vermute aber mal, dass die Impfungen auch in anderen Bereichen irgendwie ein Thema werden, wenn es darum geht, Azubis auszuwählen. Warum soll sich die Firma so ein "Problem" ins Boot holen, wenn ein gleichqualifizierter Bewerber mit Impfung zur Auswahl steht...?

Mein Sohn hatte jedenfalls z. B. einen Praktikumsplatz im handwerklichen Bereich letztes Jahr in Nullkommanichts in der Tasche, als wir beiläufig erwähnten, dass er bereits vollständig geimpft ist. Ein Thema war das also sogar da.

Und abfragen MUSS es der Arbeitgeber ja sogar, er hat gar keine andere Wahl.

hayalis
Fragesteller

Warum muss er denn nachfragen

DaKaBo  20.02.2022, 01:38
@hayalis

Weil überall am Arbeitsplatz 3G gilt. Das heißt, der Arbeitgeber MUSS prüfen (mit Nachweis), ob du geimpft oder genesen bist. Bei nichts von allem musst der Arbeitnehmer jeden Tag einen aktuellen Test vorlegen. Und genau deswegen muss dein Status dem Arbeitgeber vorliegen. Prüft er das nicht, zahlt er möglicherweise Tausende von Euro an Strafe.

SlightlyAnnoyed  20.02.2022, 05:35
@hayalis

Weil er wissen muss, ob du geimpft bist oder ob er dich jeden Tag auf einen gültigen Test kontrollieren und das schriftlich dokumentieren muss. Das ist vielen zu aufwendig. Wir nehmen daher nur noch geimpfte Azubis.

DaKaBo  20.02.2022, 08:37
@SlightlyAnnoyed
Wir nehmen daher nur noch geimpfte Azubis.

Siehst du, genau das meinte ich. Es gibt zwar keine Impfpflicht, aber ausschlaggebend ist es durchaus. Wenn der Arbeitgeber die Wahl hat zwischen ansonsten "gleichwertigen" Bewerbern, warum sollte er dann den Ungeimpften nehmen und sich möglicherweise ein Problem ins Boot holen...?

Kann ich voll verstehen und wird bei uns auch so gehandhabt. Auch bei "normalen" Jobs, also nicht Ausbildung, werden nur noch Geimpfte eingestellt, weil Ungeimpfte - von denen es bei uns nur noch 2 gibt - ins 100%-Homeoffice verfrachtet wurden.

Wo kann man eine ausbildung machen ohne impfpflicht?

Überall, außer im medizinischen Bereich. Aber warum sollte man das wollen?

Alex

hayalis
Fragesteller

Ich bin nicht geimpft deswegen

EinAlexander  18.02.2022, 16:28
@hayalis
Ich bin nicht geimpft

Dann lass Dich eben impfen und schon kannst Du jede Ausbildung machen die Du willst.

Früher oder später muss sich eh jede impfen lassen. Da kann man es genauso gut jetzt gleich machen.

EinAlexander  18.02.2022, 16:43
@hayalis
Warum jeder

Weil es spätestens im Herbst diesen Jahres ein Gesetz dafür gibt.

wer entscheidet das

Der Gesetzgeber.

Alex

EinAlexander  20.02.2022, 08:49
@hayalis
Woher weist du dass es so ein gesetz geben wird

Weil ich Zeitung lesen und Nachrichten schaue.

Das wird schwierig. Derzeit findet es kein Arbeitgeber besonders prickelnd, wenn Mitarbeiter nicht geimpft sind. Nur als LKW-Fahrer kann man immer einen Job finden.

Überall außer im medizinischen Bereich. Ist doch logisch, wenn das nur dort gilt. Ich gehe aber mal davon aus, dass unsere glorreichen Politiker noch eine allgemeine durchdrücken. Dann spielt es keine Rolle mehr.