Wo kann man eigentlich reines Benzin kaufen?

5 Antworten

Benzin ist eine ziemlich willkürliche Mischung aus leichten Kohlenwasserstoffen. Auch, wenn keine Additive dazu gegeben wurden. Deshalb macht es relativ wenig Sinn, von "reinem Benzin" zu sprechen.

Aber der chemischen Stoff, der gerne als "ideales Benzin" bezeichnet wird, ist n-Octan. Dieses kann man im Chemikalienshop des Vertrauens in hoher Reinheit kaufen.

Reinigungsbenzin, gibt es in jeder Drogerie.

m.f.G.

anwesende

Rein? Benzin ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen...

Und das kriegt man an jeder Tanke.

Zombiehead724
Fragesteller

Ja, reines Benzin.

Zombiehead724
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also ein Gemisch kann "rein" sein, wenn es keine Fremdkörper oder sonstiges besitzt. Benzin ohne Fremdstoffe/Fremdkörper kann "rein" sein

JenerDerBleibt  01.11.2023, 08:20
@Zombiehead724

Im chemischen Sinne nein. Zumal Benzin eine ganze Reihe an unterschiedlich zusammengesetzten Gemischen umfasst, je nach Anwendung. Du kannst also zwei "reine" Benzine kaufen, die sich aber in ihren Eigenschaften unterscheiden. Das macht die Frage nach "reinem" Benzin obsolet.

Denn wie würdest du Fremdstoff hier definieren? Knallst du einen höheren Anteil Pentan rein, sinkt sie Klopffestigkeit so weit, dass du das Benzin nicht mehr fürs Auto benutzen kannst. "Rein" wäre es aber immer noch, da Pentan ja von vornherein schon drin war, nur halt weniger.

Reines Benzin in Laborqualität aber nur in kleinen Mengen kann man in der Apotheke bekommen.

DM-Drogeriemarkt: Wasch-und Reinigungsbenzin, Siedebereich 80-110° C.