Wo kann ich gute Quellen finden?

3 Antworten

Es gibt wissenschaftliche Magazine wie openthesaurus. Da ich mich aber eher mit Literatur und Sprachwissenschaft beschäftige, kenne ich nur entsprechende Seiten dafür. In deinem Fall eignen sich gut GoogleBooks und GoogleScholar, da kann man mithilfe von Schlagwörtern entsprechende Quellen finden 👍🏻. Ansonsten bieten sich auch (Schul-)Bücher an, je nachdem, wie gut eure Bibliothek ausgestattet ist.

Perplexity oder alternativ Perplexica, um mithilfe von KI nach wissenschaftlichen Quellen zu suchen. Im Gegensatz zu ChatGPT und ähnlichem wird halt direkt nach aktuellen faktenbasierten Antworten/Quellen gesucht. Natürlich muss man sie trotzdem selber sichten und sollte sich nie blind ohne Kontrolle darauf verlassen.

Es ist aber eine gute Ergänzung zur normalen Suche, mit der man ggf. mehr finden wird. Ansonsten immer Fachliteratur sowie schon erwähnt, die Nutzung von Diensten wie GoogleBooks und GoogleScholar. Ersteres (Perplexity/Perplexica) unterstützt lediglich bei der Quellensuche und man dann im einzelnen weiterschauen muss.

Ebenso nützlich die „Bielefeld Academic Search Engine” (kurz BASE), mit der sich über 400 Millionen Dokumente sowie über 11.000 Datenquellen durchsuchen lassen. Ähnlich Semantic Scholar und Core als nützliche Research-Tools/Quellen. Es gibt noch weitere Seiten wie Scopus & Web of Science (wenn Uni-Zugang vorhanden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Oh ich bin damals auch schier verzweifelt

Wir haben damals von der bayrisches Staatsbibliothek Bücher ausgeliehen.

Es gibt online Bücher und durch einen Ausweis kann man such auch kostenlos etwas ausleihen.

Vlt. Gibt es sowas auch für deine Region

Aber das war sehr umständlich und es gab auch nicht immer die Richtigen.

Vlt. Hilft das dir trotzdem was

Vlt findest du jmdn der irgendwas mit Sport in die Richtung studiert hat?