Wo kann ich ein Loch durchs Kunststofffenster nach außen bohren?

5 Antworten

Durchs Profil kommst du mit dem richtigen Bohrer.

Viele haben ein Stahlprofil drin, allerdings gibts auch einige nur aus Kunststoff.

Lass dir eine andere Lösung einfallen. Du bekommst RICHTIG Ärger mit dem Vermieter, wenn du das Fenster beschädigst!

Schimmel67
Fragesteller

Der Dachstuhl kommt eh neu und dann auch die Fenster. Sonst hätte ich es schon vor 20 Jahren gemacht

Sorry, aber wie assi ist das denn???

Man bohrt doch nicht irgendwo ein Loch rein nur wegen einem Kabel! Geh durch die Decke ins Dachgeschoss oder durch die Wand in einer Ecke aber doch nicht durch ein Fenster!

Schimmel67
Fragesteller

Und dann von innewn durch die Dachpfannen? Ich habe mir da schon gedanken gemacht,das kannst mir glauben

pharao1961  30.01.2024, 08:56
@Schimmel67

Falls das eine Dachschräge ist (was du nicht erwähnt hast) da gibt es spezielle Ziegel für.

Ich würde das, ehrlich gesagt, nicht machen. Dann lieber ein Loch durch die Wand bohren. Das läßt sich später leichter wieder schließen.

Schimmel67
Fragesteller

Danke aber ist Dachwohnung und somit direkt die Pfannen außen.

Sonst wäre es kein Problem.

Auch von mir:

  1. Flachkabel oder
  2. Loch unterhalb des Fensters durch die Wand und außen ein kleiner Kabelkanal, damit es ordentlich aussieht (so habe ich es in meinem Haus gemacht).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schimmel67
Fragesteller

Danke Dir,aber habe keine Möglichkeit sonst da die Pfannen außen sind.

Ist eine Dachwonnung.

oklein  29.01.2024, 20:29
@Schimmel67

Hast Du schon beim Fensterhersteller, z.B: Velux, nach einer Lösung gefragt (nicht gegoogelt sondern angerufen)?

bohr doch gleich durch die scheiben ? denn so machts das fenster kaputt !

dafür gibt es exrra flache antennenkabel , die zwischen rahmen und flügel passen .

www.amazon.de/s?k=antennenkabel+fensterdurchführung&a

pharao1961  21.01.2024, 15:32

...und wenn der Kühlschrank im Weg ist, dann gleich dort auch noch durch.

Schimmel67
Fragesteller

Hab ich schon versucht mit dem Fenster. Ist aber direkt gesprungen und dann musste es neu!

Für die Anwendung bringt eine Duchführung nichts ! habe ich hier.