Wo kann ich anrufen wenn ich fragen zur Elektronik habe?

atoemlein  26.07.2021, 22:01

scheint ja hyperdringlich zu sein. Das kann dir keiner am Telefon beanworten.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

ja tut mir leid aber ich habe nunmal dieses starke sicherheitsbedürfnis in mir und wenn aussagen lese die für mich zweideutig (oder mehr) sind dann muss ich einfach nachhacken :/

5 Antworten

Bei mir nicht, ich bin nicht die Auskunft :-) Auch ein Elektrobetrieb wird dir nicht telefonisch Auskunft geben, da muss zunächst mal die Sache in Augenschein genommen werden ("Sichtprüfung"). Aber wenn du hier Bilder postest, dann kann man sich auch eher vorstellen, was gemeint ist.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

ganz einfach nochmal: steckersite das ins tv kommt liegt auf dem boden ist wird nass weil wasser übergeschüttet -- andere stecker des kabels ist in der steckdosenleiste drin und die leiste ist AN. NUR stecker der ins tv kommt wird nass

kann ich dann (unabgängig ob ein transformator am kabel ist) den TROCKENEN stecker aus der TROCKENEN stteckdosenlesite rausziehen ohne das was passiert ?

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 20:03
@h4b31n3fr4g3

Ja, kannst du. Das ist nichts Anderes, als wenn du sonst irgendeinen (trockenen) Stecker aus der Steckdose ziehst.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

das heißt wenn ich den stecker der ins tv kommt nass gemacht habe geht darin nichts kaput oder löst nichts aus das sich bis zur andeen seite zieht die in der leiste ist?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

aber würde was passieren wenn ich die steckerseite in der steckdosen leiste anfasse und/oder rausziehe ?

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 20:16
@h4b31n3fr4g3

Nichts. Außer, dass die Leitung dann nicht mehr unter Spannung steht. Wie immer, wenn man den Stecker rauszieht.

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 20:19
@h4b31n3fr4g3

NEIN! Nochmal zum Mitschreiben: Wenn der Stecker und die Steckdose trocken ist, dann passiert überhaupt nichts!

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

''Wenn der STECKER und die Steckdose trocken ist''

Mit trockenen Stecker meinst du den der in der Steckdosenleiste ist?

(Sorry ich trolle hier nicht oder so aber ich bin ein sehr sichererheitsmäßiger Mensch und brauche antworten und bei Aussagen die ich zweideutig oder mehr verstehe, können mich stark verunsichern) :/

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 20:26
@h4b31n3fr4g3
Mit trockenen Stecker meinst du den der in der Steckdosenleiste ist?

Ja. Schreibe ich eigentlich Chinesisch?

Sorry ich trolle hier nicht

Sicher?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja ganz sicher :) Schreib einfach sowas wie: 'Wenn du den trockenen Stecker, der an der trockenen Steckdosenleiste ist, anfässt und/oder rausziehst passiert nichts. Auch wenn der Powerschalter der Steckdosenleiste AN ist und das rote Lämpchen leuchtet und auch wenn dein tv Kabel keinen Transformator hat passiert nichts.'

Dann würde mich interessieren was passieren würde wenn ich den nassen Stecker der ins tv kommt anfassen würde OHNE das ich den trockenen Stecker rausgezogen hätte. Passiert auch da nichts? Fließt nur Strom durch wenn BEIDE Stecker angeschlossen sind (in der Steckdosenleiste UND im tv) ?

SuperKuhnibert4  26.07.2021, 20:40
@h4b31n3fr4g3
Wenn du den trockenen Stecker, der an der trockenen Steckdosenleiste ist, anfässt und/oder rausziehst passiert nichts. Auch wenn der Powerschalter der Steckdosenleiste AN ist ind das rote Lämpchen leuchtet und auch wenn dein tv Kabel keinen Transformator hat passiert nichts.

Das bestätige ich hiermit: Wenn du genau das tust, passiert dir nichts.

Dann würde mich interessieren was passieren würde wenn ich den nassen Stecker der ins tv kommt anfassen würde OHNE das ich den trockenen Stecker rausgezogen hätte. Passiert auch da nichts?

Sofern die Leitung Netzspannung führt, eben weil sie nicht von einem Steckernetzgerät kommt, riskierst du einen elektrischen Schlag.

Fließt nur Strom durch wenn BEIDE Stecker angeschlossen sind (in der Steckdosenleiste UND im tv) ?

Der fließt auch durch deinen Körper, wenn du spannungsführende Teile berührst.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Okay, vielen dank für die erste Bestätigung.

Ist mit Steckernetzgerät ein Transformator gemeint? Wenn nein, was genau dann?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Mein Netzkabel vom tv hat keine Box oder so. Er hat nur zwei Stecker die durch einen dicken schwarzen Kabel verbunden sind.

Beide Stecker sind direkt mit Kabel verbunden, keine Box dazwischen. So wie ein PC Kabel, das zum einen in die Steckdosenleiste kommt und zum anderen ans Netzteil des Pc's angeschlossen wird.

Mein tv Kabel soll wohl so ein 'Kältegerätstecker' sein.

Deine Frage wurde mehrfach gut und korrekt beantwortet. Da du aber von Elektrizität nur wenig weißt, kannst du auch die Bedeutung der Aussagen nicht erkennen. Deshalb hier noch ml ganz deutlich:

Wenn das Ende des Kabels, das in die Buchse des Fernsehers gehört, naß geworden ist, kann dir am Ende der Leitung gar nichts passieren. Du kannst dieses Anschlusskabel völlig gefahrlos aus der Steckdosenleiste ziehen.

Danach lässt die Anschlussleitung trockenen und gut ist.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

Na also dankesehr. Und ja natürlich habe ich keine Ahnug deswegen frage ich doch :D

Aber nochmal zur Sicherheit. Mir passiert NICHTS, auch wenn da KEIN Transformator am tv Kabel ist?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Chinama

Und auch nichts selbst wenn der rote Powerschalter auf AN ist und das Lämpchen leuchtet?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Chinama

Dann würde mich interessieren was passieren würde wenn ich den nassen Stecker der ins tv kommt anfassen würde OHNE das ich den trockenen Stecker rausgezogen hätte. Passiert auch da nichts? Fließt nur Strom durch wenn BEIDE Stecker angeschlossen sind (in der Steckdosenleiste UND im tv) ?

Chinama  26.07.2021, 22:26
@h4b31n3fr4g3

Das hängt davon ab, wie groß der elektrische Widerstand zwischen dem feuchten Stift der Anschlussleitung und der "Erde" wäre. Du sitzt oder stehst ja auf der Erde, doch du stehst ja nicht auf einem massiv geerdeten Teil, sondern auf normalem Boden, so dass sowieso nur ein sehr geringer Strom fließen würde. Dieser Strom würde über Nulleiter nicht zurückfließen, so dass ein Fehlerstromschutzschalter auslösen würde, was zur Abschaltung der Steckerleiste führen würde.

Hast du mal überlegt, einen Beruf zu wählen, der mit viel Strom zu tun hat? Deine Wissbegierigkeit positiv eingesetzt, könnte dir viel Erfolg bringen..:-)

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Chinama

Ich weiß noch nicht was ich machen möchte ^^

Das bedeutet dass es nicht tödlich wäre den nassen Stecker anzufassen obwohl man den trockenen Stecker aus der Steckdose noch NICHT ausgesteckt hat?

Wenn ja, gilt das auch für Kaltgerätestecker?

citkid  27.07.2021, 20:04
@h4b31n3fr4g3

Ich möchte dir mal den Text von Chinama erklären.

Wenn du die nasse Seite anfasst kann es sein, dass du das überlebst. Voraussetzung ist das die Faktoren alle zu deinen gunsten Sprechen.
Kommentar von mir: Man sollte sich aber nicht auf die Sicherheitseinrichtungen verlassen, sondern lieber intelligent handeln. Also Finger weg von der Wasserseite solange der Stecker noch in der Steckdose steckt. Auch ist es nicht ratsam mit den Füßen in den Nassbereich zu gehen wenn du den Stecker ziehen willst.

Es ist zwar richtig, dass in einer heutigen Wohnung ein Fehlerstromschutzschalter enthalten sein sollte. Jedoch gibt es noch Altbauwohnungen, wie meine, die haben Bestandsschutz und eben keinen Fehlerstromschutzschalter. Und in einer solchen Wohnung wäre die Aussage von Chinama lebensgefährlich.

Somit komme ich zu dem Schluss: Du solltest erst eine elektrische Lehre machen bevor du mit Strom experimentierst. Es könnte sonst sein, dass du die Zeit deiner Lehre gar nicht mehr erlebst.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@citkid

Aber ich könnte die TROCKENE Seite aus der Steckdosenleiste berühren und rausziehen ohne das mir was zustößt ?

citkid  27.07.2021, 20:11
@h4b31n3fr4g3

Ja! - Du steckst doch öfter mal einen Stecker in die Steckdose oder ziehst einen Stecker heraus. Sie sind dann immer trocken. Und - ist dir jemals etwas passiert? Nein, weil Strom einen Leiter benötigt. Der Stecker ist nun mal aus Kunststoff und der hier verwendete Kunststoff ist nicht leitend.

Ist der Kunststoff jedoch nass geworden hast du den Leiter um den Stecker gelegt. Der Leiter heist jetzt Wasser und nun ist es gefährlich. Aber eben nur dort wo es nass ist.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@citkid

Aber ich schütte gleichzeitig nicht Wasser auf den Stecker der anderen Seite des Kabels ^^ Darum geht es ja:

Wenn der Kaltgerätestecker der eig in den Fernseher kommt aber auf dem Boden liegt nass wird weil Wasser drüber geschüttet, ob ich dann den trockenen Stecker an der auch trockenen Steckdosenleiste eingesteckt ist - und eben diese Steckdosenleiste AN / Eingeschaltet ist - berühren und/oder rausziehen kann OHNE das mir was zustößt

citkid  27.07.2021, 20:20
@h4b31n3fr4g3

Habe ich beantwortet. Lies meinen Text noch einmal genau durch.

Auch solltest du mal deinen Verstand einschalten. Das trockene Kabel incl. Stecker ist nicht leitend. Der nasse Bereich auf der Kaltgerätesteckerseite ist leitend wegen dem Wasser. Wo darfst du also anfassen und wo nicht?

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@citkid

Hat sich etwas zweideutig gelesen vorallem weil du das Beispiel gennant hattest das man ja öfters Stecker ein raus stecken würde und in meinem Kopf verstehe ich das so, dass du das gewöhnliche ein und rausstecken meintest wo alles normal trocken ist, also auch die andere Seite.

Aber nicht berücksichtigst das es sich hier um einen speziellen Fall handelt.

Also ich könnte den trockenen anfassen und rausziehen (trotz nassen Kaltgerätestecker auf der anderen seite) und mir würde nichts passieren ?

citkid  27.07.2021, 20:32
@h4b31n3fr4g3

Wie oft willst du diese Frage noch stellen?

Ich kann hier nur noch einmal wiederholen: Du solltest mal deinen Verstand einschalten.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@citkid

Was mich noch interessieren würde:

1 - Wenn der auf dem boden liegende Kaltgerätestecker durch übergeschüttetes Wasser dann Nass wird aber der Stecker in der Steckdosenleiste noch NICHT ausgesteckt ist, könnte der nasse Kaltgerätestecker Funken von sich geben oder Blitze oder sogar brennen ?

2 - Wenn ich den Stecker aus der Steckdosenleiste rausziehe ist dann die Gefahr sofort weg? Könnte ich gleich sofort nur eine Sekunde später den nassen Kaltgerätestecker anfassen und auch das Wasser um den nassen Kaltgerätestecker berühren ohne das mir was passiert?

citkid  27.07.2021, 23:09
@h4b31n3fr4g3

...könnte... - ja vieles kann passieren. Es kann so gar ein Blitz genau in dem Moment, wo du den Stecker anfaßt in deine Wohnung einschlagen. Aber eben auch bei deinem Nachbarn oder gar nicht. Eben >>>könnte<<<.

Und ich wiederhole mich noch einmal: Du solltest mal deinen Verstand einschalten.

Nun das ganze mal mit Verstand:

Zu 1: Ein Kurzschluss erzeugt erst einmal in der Regel einen Funken. Was ist ein Funke? - Ein kleiner Blitz.
Somit ist deine Frage zu 1 damit beantwortet.

Zu 2: Wenn du den Stecker rausziehst ist im Kabel keine Verbindung zum Strom (Spannung) vorhanden. Ohne Energiequelle kein Strom, keine Spannung, keine Energie.
Somit ist nun auch deine 2. Frage beantwortet.

Ich sehe bei dir allerdings ein ganz anderes Problem. Gehe bitte mal zu deinem Hausarzt. Der möchte dich zu einem Arzt schicken, der deine Phobie gegen Elektrizität behandeln. Alternativ wäre eine elektrische Ausbildung - hatten wir schon mal.

Ich bin jetzt hier raus. Komme mir irgendwie blöd vor, wenn ich immer wieder die gleiche Frage, manchmal in einem anderen Kleid beantworten soll. Deshalb noch einmal: Schalte endlich deinen Verstand ein. Viele Fragen kannst du dann selbst beantworten.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@citkid

Du hast meine Fragen eben nicht ganz beantwortet.

Bei der ersten Frage frage ich ob diese Sachen KOMMEN KÖNNTEN, du dagegen meinst nur Funke -> Blitz. Also eben nicht beantwortet

Einer der Punkte der 2ten Frage ist ja ob ich - nachdem ich den trockenen Stecker aus der Steckdosenleiste gesteckt hätte - sofort, also innerhalb einer Sekunde den nassen anfassen kann.

Du sagst ohne Enegiequelle kein Strom, Spannung etc. und ja dem kann ich auch folgen aber es hätte ja sein können das (tödlicher) Strom oder Spannnung vielleicht ein paar Srkunden braucht um nicht mehr im Wasser zu sein/zu existieren. Und vielleicht nicht eben in Lichtgeschwindigkeit (ein anderer Nutzer hat mir das jetzt auch schon erklärt, dass ich eben doch sofort ohne Gefahr den nassen dann berühren könnte und auch das Wasser um den nassen Stecker herum).

citkid  27.07.2021, 23:45
@h4b31n3fr4g3

Ich weiss nicht wie alt du bist und will dich nicht beleidigen. Aber bei deinem Text kann ich nicht anders: Bitte warte bis nach der (so etwa) 6. Klasse allgemeinbildende Schule. Dann kannst du deine Fragen selbst beantworten. Ich werde ab sofort keine deiner weiteren Fragen zu diesem Thema mehr beantworten.

Ruf bei einer Universität an und verlange einen Professor der Elektrotechnik. Vielleicht beantwortet er Dir das so wie Du das gerne hättest. Hast Du schon mal dran gedacht, dass es vielleicht nicht an der Qualität der Antworten lag sondern an Deiner Auffassungsgabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
h4b31n3fr4g3
Fragesteller

ja ich weiß ich bin halt ein mensch der immer auf nummer sicher gehen will und wenn es aussagen gibt die ich zweideutig (oder mehr) verstehe dann muss ich immer nachhacken :/

Gluglu  26.07.2021, 22:21
@h4b31n3fr4g3

Es gibt aber nicht für alles eine 100%ige Sicherheit. Vor allem bei solchen Dingen. Wenn das Wasser so tief eindringt, dass es unter Spannung stehende Teile erreicht und in diesem Moment Dein Übergangswiderstand zur Erde (Schuhsohle) klein genug ist, damit entsprechend Strom fließen kann, dann kann es tödlich sein. ABER: Wenn Du bereits andere Schuhe anziehst ist das schon merklich anders. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich hatte mal unter Spannung stehende Teile berührt und absolut gar nichts gemerkt, weil ich auf einer Leiter mit Kunststofffüßen stand und selbst Birkenstock anhatte. Gut... da ist auch eine gehörige Portion Glückssache dabei und man darf sich auf sowas nicht verlassen denn das nächste mal kann es anders sein... daher: Es gibt hier keine Möglichkeit einer definitven Aussage da es hier zu viele Begleitumstände gibt.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Gluglu

Ich hatte nur Socken und vllt auch noch Hauschuhe an.

Jedenfalls haben andere Nutzer gemeint, dass ich ohne Probleme den trockenen Stecker aus der ebenfalls trockenen Steckdosenleiste berühren und rausziehen kann, ohne vorher den roten Schalter der Steckdosenleiste AUS zumachen.

h4b31n3fr4g3
Fragesteller
@Gluglu

Selbst wenn das Wasser so tief eindringen würde dann müsste doch die isolation schlecht sein ?

Gluglu  27.07.2021, 08:33
@h4b31n3fr4g3

Nein denn spätestens an der Kontaktkappe vorne am Stecker darf keine Isolation sein... oder wie würde sonst Strom in ein Gerät fließen können?

Was das anbelangt darfst Du Dich im Internet mal zu den IP- Schutzarten einlesen: Die kümmern sich genau um Dein Problem, nämlich dem Eindringen von Staub und Flüssigkeit

Versuchs doch mal bei der Telefonseelsorge.

Woher ich das weiß:Recherche
heilaw  26.07.2021, 22:04

Inzwischen nervt das nur noch.

Das macht so keinen Sinn, so kommst Du nicht weiter! Deine Fragen zielen in komplexe Bereiche, bei denen Du kaum eine Antwort verstehst, weil Dir dazu die elementarsten Grundkenntnisse fehlen. Gehe zum Buchhandel und kaufe Dir ein Lehrbuch zu den Grundlagen der Elektrizitätslehre/Elektrotechnik!