Wo ist hier der Scam?

3 Antworten

Kann schlichtweg von einem Bezahlservice kommen, der an Contentcreator Likes von echten Personen verkauft.

Ist nichtsdestotrotz in meinen Augen ein Unding, da es die Bewertungen verfälscht.

So als Tipp; solche Nummern würde ich trotzdem weiter ignorieren oder blockieren. Denn die Nummer wird fröhlich weitergegeben und verkauft, sodass man sich irgendwann vor Scamanrufen nicht mehr schützen kann.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 10:33

Jemand anderes hat hier den Verdacht von Geldwäsche geäußert. Daran habe ich auch vorher schon gedacht. Kann das die Intention sein? Ich kenne niemanden, der für 2€ Likes kaufen würde 🤔

Dultus  13.10.2024, 10:34
@IchInDerSchule

Kann ich Dir nicht beantworten. Eventuell wollen sie Dich auch erst in Sicherheit wiegen um später zuzuschlagen.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 10:36
@Dultus

Weißt du ob ich mich strafbar mache, wenn ich daran teilnehme?

MinusDrei651  30.03.2025, 14:31
@IchInDerSchule

Was die an Geld waschen ist nicht dein Problem solange du deine Einkünfte beim Finanzamt anmeldest.

Das versteht sich Selbstverständlich als selbständige Tätigkeit - und somit als Schwarzarbeit wenn du keine Buchhaltung führst und diese beim Finanzamt einreichst.

Du kannst ja erstmal deinen 1000€ (/Jahr) Trading Freibetrag beantragen. Das ist für Geschäfte von außerberuflichen Freelancer Tätigkeiten.

Natürlich sagen die dir das ist legal und steuerfreie - deren indische Steuergesetze sagen, dass wenn jemand nicht in Indien arbeitet, er auch nicht steuerpflichtig ist in Indien.

MinusDrei651  30.03.2025, 14:34
@MinusDrei651

Das heißt, sobald man hier ein Gewerbe von dir verlangt, bist du verschuldet aufgrund der Steuervorauszahlung für deren irreal geschätzten wert.

Als Kleinstunternehmer in Deutschland bist du mit einem Bein im Knast. Hole dir für solche Geschäfte einen Hauptwohnsitz im Ausland.

hi, habe schon mehrmals an solchen telegram gruppen teilgenommen, und das ganze nennt sich “prepaid task scam” die leute versuchen dein vertrauen zu gewinnen indem sie dir kleine beträge zahlen, in der hoffnung das sie durch diese “prepaid aufgabe” dann viel geld von dir kriegen und du am ende mit nichts da stehst.

es gibt immer so paar aufgaben, in meinem fall waren es 6 ungefähr du musst insgesamt 8€ verdienen um sich diese dann aufs paypal überweisen lassen zu können. und dann kam halt diese “prepaid aufgabe” oder auch upgrade genannt, dass du z.b 30 zahlst und 39 zurück kriegst und dann nicht mehr 2€ pro video kriegst sondern 3€ und in ne VIP gruppe geadded wirst, aber wenn du diese aufgabe überspringst wird dein “gehalt” gekürzt und kriegst statt 2€ dann 1,50€ oder 1€ was dann deutlich mehr zeit in anspruch nimmt diese 8€ zu verdienen um es sich auszahlen zu lassen.

ich persönlich würde dir den rat geben, diesen leuten nicht zu viel zu vertrauen und zu überweisen da es sein kann dass du am ende mit nichts da stehen wirst. deswegen falls dich jemand anschreibt, hol dir den ein oder anderen zwanni ab und block die ;)

Darüber habe ich schon was gelesen. Erst locken sie dich mit ein paar einfachen Aufgaben und du bekommst dann tatsächlich Geld, dann kommen immer mehr dieser Prepaid aufgaben, oder du musst erstmal Geld überweisen, damit das Geld auf dem virtuellen Konto an dich ausgezahlt werden kann, du bekommst dann aber kein Geld mehr ausgezahlt. Das machen die solange und so oft mit den Leuten, bis die das raffen und nicht mehr weitermachen. Bis dahin haben die meisten der Leute aber schon einiges mehr bezahlt, als sie jemals bekommen haben.

Habe das auch mal mit so einer Nummer gespielt, bis die mir 30€ auf mein revolut Konto überwiesen haben und dann die Nummern blockiert.