Wo ist die heutige Verfassung demokatischer als die Weimarer?

4 Antworten

Heute gibt es nur ein konstruktives Misstrauensvotum, damals nicht.

Es gibt einige Aspekte, in denen die heutige Verfassung demokratischer ist als die Weimarer Verfassung. Hier sind einige Beispiele:

1. Amtszeit des Bundespräsidenten: In der Weimarer Verfassung betrug die Amtszeit des Bundespräsidenten 7 Jahre, während sie heute 5 Jahre beträgt. Eine kürzere Amtszeit ermöglicht eine häufigere Wahl des Bundespräsidenten und somit eine stärkere demokratische Kontrolle.

2. Frauenwahlrecht: Die Weimarer Verfassung gewährte Frauen das Wahlrecht, aber es gab noch einige Einschränkungen. Heute haben Frauen in den meisten Ländern ein uneingeschränktes Wahlrecht, was zu einer größeren demokratischen Teilhabe führt.

3. Stärkere Gewaltenteilung: Die heutige Verfassung in vielen Ländern sieht eine klarere Trennung der drei Gewalten (Legislative, Exekutive, Judikative) vor als die Weimarer Verfassung. Dadurch wird eine größere Checks-and-Balances-Funktion gewährleistet und die Macht wird besser kontrolliert.

4. Schutz der Grundrechte: Moderne Verfassungen enthalten oft umfassendere und spezifischere Bestimmungen zum Schutz der Grundrechte. Die Weimarer Verfassung enthielt zwar einige grundlegende Bestimmungen, aber moderne Verfassungen haben oft einen umfassenderen Schutz für individuelle Rechte und Freiheiten.

Diese Beispiele zeigen, dass die heutige Verfassung in vielen Ländern in einigen Aspekten demokratischer ist als die Weimarer Verfassung. Es ist wichtig anzumerken, dass die demokratische Entwicklung von verschiedenen Faktoren abhängt und nicht nur von der Verfassung allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

In der Weimarer Republik konnten die Grundrechte in Notsituationen durch den Reichspräsidenten zeitweise außer Kraft gesetzt werden.

Heute können die Grundrechte nicht einfach so außer Kraft gesetzt werden.

stonedog  18.04.2024, 17:32

Hat man ja ab 2020 gesehen....

PatrickLassan  18.04.2024, 17:42
@stonedog

Grundrechte können nur insoweit eingeschränkt werden, als der jeweilige Artikel des Grundgesetz das zulässt (Gesetzesvorbehalt).

stonedog  18.04.2024, 17:48
@PatrickLassan

Und? Hast du Regierungen, die die entsprechenden Gesetze und Vorschriften erlassen, war's das mit der Ausübung deiner Grundrechte.

teper1209  18.04.2024, 17:51
@stonedog

Was hat man ab 1920 gesehen? Dass Menschen auf die Gesundheit ihrer Mitmenschen rücksicht nehmen mussten? Das ist keine Verletzung von Grundrechten, sondern ganz im Gegenteil eine Wahrung davon!

stonedog  18.04.2024, 17:53
@teper1209

Du meinst wohl 2020.

Du hast Unrecht. Es gibt kein Grundrecht auf Gesundheit.

teper1209  18.04.2024, 17:58
@stonedog

Ach so, meinst Du? Dann schau doch mal ins Grundgesetz, Artikel 2, Satz 2: 'Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit'!

stonedog  18.04.2024, 18:00
@teper1209

Du bist der deutschen Sprache offenbar nicht so ganz mächtig, wenn du das mit Gesundheit verwechselst.

ArnoldBentheim  18.04.2024, 18:24
@stonedog
Hat man ja ab 2020 gesehen....

Wer ist "man"?

Jedenfalls wurden die Grundrechte auch 2020 nicht "außer Kraft gesetzt" - diese Behauptung ist also falsch! -, sondern nur maßvoll und den pandemischen Umständen angemessen leicht eingeschränkt!

teper1209  18.04.2024, 18:26
@stonedog

Wenn man über das Grundgesetz argumentieren will, ist es nützlich, es auch zu kennen:

'In keinem Fall darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden'. Artikel 19, Satz 2.

ArnoldBentheim  18.04.2024, 18:27
@stonedog
Du bist der deutschen Sprache offenbar nicht so ganz mächtig, wenn du das mit Gesundheit verwechselst.

Du meinst also, dass der Staat einen Bürger zwar nicht verprügeln, aber seine Gesundheit ruinieren darf?

teper1209  18.04.2024, 18:35
@stonedog

Was ist denn Deiner Ansicht nach GESUNDHEIT anders als körperliche Unversehrtheit. Lern erstmal logisches Denken!

stonedog  18.04.2024, 21:54
@ArnoldBentheim

"Außer Kraft gesetzt" ist deine Formulierung, nicht meine.

"Maßvoll und angemessen, leicht eingeschränkt"? Selten so gelacht.

ArnoldBentheim  18.04.2024, 22:02
@stonedog
"Außer Kraft gesetzt" ist deine Formulierung, nicht meine.

Das war die Formulierung des Nutzers, die du in deinem Kommentar angezweifelt hast, nicht meine, weswegen ich sie als Zitat korrekt gekennzeichnet hatte!

"Maßvoll und angemessen, leicht eingeschränkt"? Selten so gelacht.

Schön, Lachen ist ja gesund. Hast du auch etwas Substantielles vorzubringen?

stonedog  18.04.2024, 22:05
@teper1209

Du hast kein Recht auf immerwährende Gesundheit, und der Staat hat nicht die Aufgabe, sicherzustellen, dass du nie krank wirst.

Darüber hinaus bezeichnest du eine massive Verletzung von Grundrechten als "Rücksicht nehmen", das zeigt deinen Egoismus.

teper1209  18.04.2024, 22:09
@stonedog

Niemand hat ein Recht auf 'immerwährende Gesundheit'. aber der Staat hat die Verpflichtung, alles für die Gesundheit der Staatsbürger zu tun.

Eine 'massive Verletzung der Grundrechte' hat nur in der Phantasie von Querdenkern etc. gegeben!

stonedog  19.04.2024, 05:50
@teper1209

Na dann, wenn du das so siehst, dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen. Armes Deutschland.

ArnoldBentheim  19.04.2024, 16:53
@stonedog
Du meinst, heiße Luft wie Du?

Ich nehme diese intellektuelle Kapitulation zur Kenntnis.

In der Verfassung der Weimarer Republik gab es Artikel, die dem Reichspräsidenten zu viel Macht eintäumten, und es dadurch die Möglichkeit gab, die Demokratie leicht auszuhebeln, was heute nicht mehr geht. Zum Beispiel die Artikel 25, 48 und 53!