Kann ein Bundespräsident zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Kanzler werden?

9 Antworten

Ich persönlich hätte Steinmeier gerne als Kanzlerkandidat gesehen, da ich Schulz gegen Merkel als Kanditaten weniger Chancen einräume. Es wird zwar die jeweilige Partei gewählt, allerdings orientieren sich dabei nicht wenige Wähler an den "Leitfiguren" der Parteien.

Es gibt kein Gesetz, keine Vorschrift, die es einem ehemaligen B.präsidenten verbietet, für das Amt des Bundeskanzlers zu kandidieren.

Selbstverständlich kann ein ehemaliger Bundespräsident nach seiner Amtszeit natürlich Bundeskanzler werden, es gibt kein Verbot dahingegen.

Das GG besagt "Der Bundeskanzler und die Bundesminister dürfen kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben und weder der Leitung noch ohne Zustimmung des Bundestages dem Aufsichtsrate eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören."

Das "Amt" hätte dann Steinmeier nach Ablauf nicht mehr inne und könnte gewählt werden. Ein wenig kurios ist es aber schon,  da eben laut GG der Bundespräsident den Bundeskanzler vorschlägt. Steinmeiers Nachfolger würde also seinen Vorgänger vorschlagen.

Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Davon wird ausgegangen, es ist aber nicht gesetzlich so formuliert.

Bundeskanzler und -präsident darf nur nicht gleichzeitig die selbe Person sein, sonst wären manche Amtshandlungen nicht möglich.

Mehr Anforderungen gibt es nicht und damit kann er es werden.

sicher kann er das, warum sollte er es nicht können?

es müsste dann explizit verboten sein, ist es nicht

Gruselpudel
Fragesteller

Ja, in die Richtung geht eigentlich meine Frage, ob in der Verfassung dazu etwas steht. Und wenn nicht, ob ob es somit nur ein "ungeschriebenes" Gesetz ist, daß das oberste Staatsoberhaupt sich danach nicht mehr auf einen Kanzler- oder gar Ministerposten "herab läßt" bzw. bislang kein Präsident in der Geschichte der BRD dies je getan hat...

Dackodil  30.03.2017, 08:48
@Gruselpudel

Das hat vielleicht auch damit zu tun, daß die meisten erst im höheren Lebensalter Bundespräsident wurden.

Aber Wulf z.B. könnte es schaffen - jedenfalls was das Alter anlangt.

Theoretisch ja! Praktisch wird es wohl kaum vorkommen, da er nach dem Ausscheiden aus seinem Amt gut versorgt ist.