Kann ein Bundesminister was gegen seine Amtsenthebung machen?

3 Antworten

Nein, da die Entlassung aus dem Amt durch den Bundeskanzler nicht begründet werden muss. Sollte es sich allerdings um den Minister eines Koalitionspartners handeln, dann wäre so eine Entlassung gleichzeitig das Ende der Koalition.

Nein, dagegen kann ein Minister nichts machen. Zumindest nichts, was etwas nützen würde oder das nicht im völligen Verlust der Würde endete.