Wo ist der unterschied zwischen feldwebel und ofizier?

4 Antworten

Feldwebel: Soldatinnen und Soldaten der Feldwebellaufbahn sind Führungskräfte und Experten bei der Bundeswehr und in allen Organisationsbereichen sowie Teilstreitkräften der tätig. Feldwebel - oder Bootsmann bei der Marine - sind in erster Linie militärische Vorgesetzte, die das ihnen anvertraute Personal führen und ausbilden. Sie gehören neben den Offizieren zum Führungspersonal der Bundeswehr und sind echte Experten ihres Fachs. Die Feldwebeldienstgrade gehören zu der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee.

Offiziere: Als Vorgesetzter und Ausbilder tragen die Offizierinnen und Offiziere des Truppendienst früh Verantwortung und sind unmittelbar in den Kompanien, auf Schiffen und in Geschwadern eingesetzt. Offiziere führen und erziehen nicht nur das ihnen anvertraute Personal und bilden dieses aus, sie müssen auch tägliche Verwaltungsaufgaben erledigen: wie zum Beispiel Ausbildungen planen, Befehle schreiben, Material verwalten oder Beurteilungen verfassen.

Geht schon in die richtige Richtung.

Feldwebel sind Unteroffiziere. Die Unteroffiziere sind für die Führung im kleinen Rahmen und im "Handwerklichen" zuständig, also z.B. "ihr zwei nach links, ihr zwei nach rechts" oder "Kopf runter".

Offiziere führen natürlich auch operativ: Wie ist die Situation, was ist das Ziel, welche Hindernisse gibt es und wie geht man damit um, welcher Trupp wird am besten wo eingesetzt, mit welchem Auftrag... Braucht man Verstärkung, muss man sich vielleicht doch zurückziehen... Und klar, mit höherem Dienstgrad hat der Offizier auch mehr administrative Aufgaben und ist weiter weg vom Geschehen.

Du vergleichst gerade einen Unteroffiziersgrad mit einem Oberbegriff.

Der Unteroffizier, Stabsunteroffizier und die Feldwebelgrade gehören alle zu den Unteroffizieren. Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann, Major bis Oberst und die Generäle gehören zu den Offizieren.

Das eine ist eine Laufbahngruppe, der Offizier nämlich. Das andere, der Feldwebel, ist ein Dienstgrad der Laufbahngruppe der Unteroffizier mit Portepee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Hhugi33
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wo ist der unterschied im Aufgabenbereich?

anTTraXX  13.05.2024, 08:33
@Hhugi33

Offiziere: Übernehmen Führungspositionen auf taktischer Ebene (Zug, Kompanie) und tragen die Verantwortung für die Einsatzplanung, -führung und -auswertung. Sie beraten zudem höhere Vorgesetzte und nehmen Stabsfunktionen wahr.

Feldwebel: Führen als Unteroffiziere mit Portepee Trupps oder Gruppen und sind Bindeglied zwischen Offizieren und Mannschaften. Sie sind Experten in ihrem Fachgebiet und übernehmen Aufgaben in der Ausbildung, der Personführung und der Materialbewirtschaftung.

Hhugi33
Fragesteller
@anTTraXX

Ohhh danke das war genau die antwort nach der ich gesucht hab