Wo ist das Leben in Deutschland am besten?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Süden 51%
Norden 25%
Osten 14%
Westen 10%

6 Antworten

Wahrscheinlich immer dort, woran gerade lebt.

Bin mit dem Süden ganz zufrieden. Das heißt trotzdem nicht, dass ich nicht auch woanders leben könnte.

Süden

Ich wohne in Baden-Württemberg und bin sehr zufrieden hier. Gute Wirtschaft, nette Leute, schöne Gegend. Könnte mir aber auch ein Leben im Norden am Meer vorstellen, wenn die Wirtschaft und die Verbindungen mit Bussen und Bahnen in ländlichen Gegenden besser wäre. Ich habe zwar ein Auto, aber hin und wieder mal mit den Kindern Bus und Bahn fahren, entspannt einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norden

Eindeutig.

Ich habe meine letzten Arbeitsjahre im Südschwarzwald gewohnt und in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet.

Als Rentner bin ich an die Ostsee gezogen und lebe in der Stadt meiner Wahl 10 Minuten zu Fuß vom Strand.

Das hat der Süden nun mal nicht zu bieten.

Auch die Mentalität der Menschen hier ist merkbar anders. Besser wie ich finde.

Geboren bin ich in Brandenburg, aufgewachsen aber nie heimisch geworden an der Grenze zu Holland und Belgien.

Kann man pauschal nicht sagen.

Die meisten finden das am besten, wo sie herkommen - ohne ersichtlichen Grund.

Süden

süden: besseres wetter, die leute sind finde ich etwas aufgeschlossener, wirtschaftlich stabil