Wo gehen Trans Menschen aufs Klo?

5 Antworten

Kommt auf mehrere Faktoren an.

Ist die Person offiziell als Frau/ Mann eingetragen (also im Ausweis), dann darf die Person problemlos das jeweilige Klo benutzen, egal wie sie "aussieht".

Wenn jetzt aber zB ein optisch perfekte Frau aufs Frauenklo geht, die aber biologisch noch ein Mann ist... wer soll es sehen? Man geht in die Kabine - Tür zu - Geschäft erledigen - Händewaschen - fertig.

Umgekehrt als körperliche Frau, aber Transgender Mann, kann man auch eine Kabine, statt einem Urinal, benutzen.

PS: Ich als Bio-Frau gehe auch bei Männern aufs Klo, wenns dringend ist.

randomUser01  07.09.2021, 09:27
PS: Ich als Bio-Frau gehe auch bei Männern aufs Klo, wenns dringend ist.

Wenn Frauen das machen, ist das total "normal", aber wenn ein Mann das machen würde, hätte er danach wohl eine Anzeige wegen Belästigung und vielleicht sogar noch versuchter Vergewaltigung am Hals, je nachdem wie die anwesenden Frauen so drauf sind. Das ist doch ein tolles Beispiel dafür, wie Frauen ja immer schlechter behandelt werden ... 🙄

ShadowTaking  07.09.2021, 09:30
@randomUser01

Von mir aus kann auch ein Mann bei den Ladies die Blase erleichtern :D mir ist das so wurst.

KarlKlammer  07.09.2021, 10:38
Ist die Person offiziell als Frau/ Mann eingetragen (also im Ausweis), dann darf die Person problemlos das jeweilige Klo benutzen, egal wie sie "aussieht".

1.) Im Personalausweis gibt es keinen Geschlechtseintrag. 2.) Ausweiskontrolle vor der Toilette, ernsthaft?

Kommt etwas drauf an. Wenn es kein "diverses" Klo gibt, in der Öffentlichkeit auf das, das der Optik entspricht. Im "privateren Rahmen" auch das, wonach man sich fühlt.

Ich hab in einem Bericht gesehen, dass ein Mädchen, das sich als Junge fühlt, in der Schule aufs Jungenklo darf (Kabine), beim Schwimmunterricht eine eigene Umkleidekabine hat.

Es existiert an sich keine festgeschriebene Regelung, wer auf welches Klo mit welchem Schildchen davor geht. Es existiert erst recht keine Regelung die das anhand der Chromosomen oder sonstigen regulieren möchte (schon mal eine Chromosomenanalyse vor einem öffentlich Klo gemacht? Ich nicht)

In der Praxis orientieren sich trans* Personen häufig an ihrem „Passing“, also als welches Geschlecht sie gelesen werden. Das hat den einfachen Grund, dass man in erster Linie einfach nur in Ruhe das stille Örtchen aufsuchen möchte, ohne sich vielleicht erklären zu müssen oder im schlimmsten Fall Opfer von Übergriffen zu werden. Das ist aber unabhängig vom amtlich eingetragenen Geschlecht oder körperlichen Faktoren.

Persönlich gehen die meisten trans* Personen die ich kenne, die auch bereits als ihr jeweiliges Geschlecht leben, auf eben die dazu passende Toilette

Warum sollte ein Mann, der sich als Frau fühlt, nicht in eine Kabine der Herrentoilette gehen? Was unterscheidet die Kabinen? Zuhause geht er ja auch auf die gleiche Toilette.

Ist aber das Styling schon Frau, dann macht es auch nichts, die Damenkabinen zu nutzen.

randomUser01  07.09.2021, 09:04

Sie ist ja kein Mann, sondern hat nur das Pech so auszusehen und es kann auf Dauer psychisch sehr weh tun, immer auf die falsche Toilette gehen zu müssen.

wiki01  07.09.2021, 10:23
@randomUser01

Ich denke, die Hauptsache ist, sich zu erleichtern. Man muss keine Probleme hinein denken, wo keine sind. Jemand, der als Frau im Körper eines Mannes lebt, hat andere Probleme als das, auf welche Brille er sich sich setzt. Das bekommt derjenige schon geregelt. Ich habe auch noch nie gehört, dass auf einer Damentoilette jemand Anstoß nimmt, wenn da ein Mann drauf geht.

also als erstes wenn ein mann sich als frau fühlt ist das eine sie(nur weil du dir nicht sicher warst)

und zu deiner frage: diese menschen sehen oft so aus wie bsp. eine frau. trotzdem müssen sie auf die toillete eines mannes gehen. erst nach deren geschlechtops dürfen sie auf die andere toilette gehen. zumindest hab ich das so verstanden tut mir leid falls das falsch ist