Wo finde ich das Rücklaufventil in der Spülmaschine?

3 Antworten

Hi, magst du vielleicht mal deiner Gerätenummer teilen? Vielleicht finde ich was genaueres auf der Explosionszeichnung :)

Ansonsten ist das Rücklaufventil normalerweise in der Ablauföffnung der Pumpe integriert, durch die das Wasser abgepumpt wird. Auf deinem Bild könnte es sich um den Bereich rechts im unteren Teil handeln, wo sich eine kleine weiße Klappe oder Klappe mit Federmechanismus befindet. Alternativ könnte es auch im inneren Bereich der Ablauföffnung liegen, wo das Wasser in den Ablaufschlauch geleitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lota2025 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 20:35

Vielen lieben Dank für die Mühe 🥹 wir sind leider absolute Laien und ziemlich verzweifelt mittlerweile.
Die Modellnummer lautet 869991590320 von Privileg.

annikopter  21.02.2025, 14:30
@Lota2025

Seltsam, ich hab mir mit deiner Nummer gerade auch mal die komplette Explosionszeichnung angeschaut. Für mich sieht es so aus, als ob der Geschirrspüler kein separates Rücklaufventil verbaut hat. Ich hab kurz nachgelesen, es scheint bei modernen Geräten öfter vorzukommen, dass es dieses Ventil nicht mehr extra gibt, sondern es in der Ablaufpumpe oder im Ablaufschlauch direkt integriert wird.

Wie sieht das Problem bei euch denn genau aus? Bzw wieso magst du das Ventil überhaupt prüfen?

Lota2025 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 14:37
@annikopter

Das würde erklären, warum wir keins finden 😂 vielen Dank für die Mühe !!!

Unser Problem ist, dass wir vor einigen Wochen plötzlich gemerkt haben, das sich nach dem Waschvorgang Wasser in der Maschine befindet. Dachten zuerst, dass es die Pumpe sein könnte, jedoch pumpt sie ganz normal ab, wenn wir sie manuell abpumpen lassen. Dann ist uns aufgefallen, dass Sie sich auch im geschlossenen Zustand mit Wasser füllt.
Daraufhin ist uns aufgefallen, dass anscheinend Wasser von der Spüle in die Maschine läuft. Das Wasser ist nämlich nicht ganz klar. Den Abfluss haben wir gereinigt und an ihm kann es nicht liegen. Das Wasser läuft zügig ab. Haben die Spülmaschine jetzt vom Siphon abgesteckt und der Küchenabfluss läuft ganz normal. Haben zuerst daran gedacht, dass vielleicht das Wasser nicht schnell genug abgeht und sich den Weg in die Spülmaschine sucht, aber ist nicht der Fall.

Hallo

Das Rückschlagventil befindet sich im Bereich der Laugenpumpe, meistens kurz danach

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

noch unter dem Rohraufsatz (im Foto oben) ?

Lota2025 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:52

Den Aufsatz haben wir schon entfernt.

treppensteiger  14.02.2025, 13:53
@Lota2025

im Foto ist er noch drauf, meinst du mit deiner Antwort, den hast du nachträglich (doch) noch entfernt?

Lota2025 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 13:55
@treppensteiger

Oh, nein. Dann ist er noch drauf. Das Bild zeigt alles was wir entfernt haben. Leider sind wir absolute Laien. Was meinst du genau, sollen wir auf dem Foto noch entfernen ?

treppensteiger  14.02.2025, 13:59
@Lota2025

Das Teil mit dem Rohrstück, welches mit den mindestens 2 sichtbaren Schrauben gehalten wird, die nicht durch den verblechten Rand gehen. Macht viele Fotos für euch, vom Zerlegen, die Ex-Zeichnung sieht nicht unbedingt passend aus, und wer weiß, welche Federn da noch raushüpfen.