Wo am besten Stammbaum / Ahnentafel online erstellen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ahnenblatt.de 50%
myheritage.de 50%
ancestry.de 0%
familysearch.org 0%
lucidchart.com 0%
proheraldica.de 0%
Andere (bitte nennen) 0%

2 Antworten

Ich kann und möchte keine konkrete Software/keinen konkreten Dienst empfehlen. Ich möchte hier nur anmerken, dass z. B. ahnenblatt.de eine eigenständige Software anbietet. Diese stammt von einem deutschen Entwickler. Die Daten werden lokal auf dem Rechner geführt.

myheritage.de hingegen ist ein Online-Dienst, Unternehmenssitz Israel. Die Daten werden mit einer installierten Software gepflegt, jedoch mit dem Dienst synchronisiert. Der Dienst gleicht die Daten mit anderen Kunden und Stammbäumen ab, sodass man auf diese Weise Verknüpfungen zu anderen Stammbäumen finden kann. Klingt spannend und praktisch, Datenschutz geht aber anders.

Ancestry.de ist da wohl ähnlich, unterliegt aber immerhin als irisches Unternehmen der DSGVO.

So viel nur als Gedankenanstoß bei der Auswahl.

ReneLP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! So wie es scheint ist myheritage wohl die beste Wahl. Datenschutz hin oder her natürlich die Frage ob diese Daten schlimm bzw. gefährlich sind ich mein was wollen dritte mit einem Stammbaum anfangen wo 70 % schon tot sind? So denke ich oder gibt es da doch schlimme bedenken? Das mit myheritage ist das dann so das ich das so durchführen kann das ich das nachher als Plakat bekommen kann mittels PDF und dann z. B. posterxxl oder so etwas?

Gruß

franzhartwig  28.01.2021, 16:16
@ReneLP
So wie es scheint ist myheritage wohl die beste Wahl. Datenschutz hin oder her natürlich die Frage ob diese Daten schlimm bzw. gefährlich sind

Potenziell immer. Du weißt vielleicht (oder meinst zu wissen), dass die von Dir eingegebenen Daten "ungefährlich" sind. Trotz allem sind es personenbezogene Daten. Diese werden mit anderen Stammbäumen abgeglichen, ggf. verknüpft. Welche Daten andere eingeben, die mit Deinen verknüpft werden, weißt Du nicht. Wer weiß, möglicherweise hast Du einen Terroristen in der mehr oder weniger näheren Verwandtschaft?

ich mein was wollen dritte mit einem Stammbaum anfangen wo 70 % schon tot sind?

Das ist genau wie "Was soll Facebook mit meinen Daten anfangen? Warum sollten die sich für mich interessieren?" Irgendwie muss sich der Dienst finanzieren. Wenn 70 Prozent der betroffenen Personen bereits tot sind, sind immerhin 30 Prozent noch lebendig. Diese müssen der Datenübertragung und Verarbeitung mit allen Konsequenzen zustimmen.

Das mit myheritage ist das dann so das ich das so durchführen kann das ich das nachher als Plakat bekommen kann mittels PDF und dann z. B. posterxxl oder so etwas?

Was Myheritage für Leistungen anbietet, weiß ich nicht im Detail.

ReneLP
Fragesteller
@franzhartwig

Hm okay danke. Ja ich werde das nochmal in der Familie besprechen aber das Ahnenblatt.de Programm habe ich mir noch einmal angeguckt und ist eigentlich mehr als ausreichend. Ich habe mal testweise was dort eingegeben, jedoch kann ich keine PDF exportieren bzw. über Microsoft print to PDF funktioniert es nicht richtig also mir wird kein Speicherort angezeigt ich drücke auf drucken und dann tut er so als wenn ich normal drucke und unter Dokumente hab ich auch noch nichts gefunden :/

myheritage.de

Ich nutze myHeritage und bin damit sehr zufrieden.

Ich konnte meinen Stammbaum auch schon mit einem anderen Stammbaum verknüpfen und habe dadurch viele Verwandte und Vorfahren entdeckt.

ReneLP
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit myheritage ist das dann so das ich das so durchführen kann das ich das nachher als Plakat bekommen kann mittels PDF und dann z. B. posterxxl oder so etwas? Und kannst du was zu den Datenschutzbedenken von @franzhartwig sagen?

Gruß

Schnuppi3000  28.01.2021, 16:18
@ReneLP

Man kann die Daten in verschiedenen Darstellungen exportieren oder direkt über die Seite bestellen. Das Dateiformat weiß ich gerade nicht, aber es war ein Bild-Format, sollte also kein Problem sein, das drucken zu lassen.

Es gibt verschiedene Datenschutzeinstellungen, aber natürlich kann man das Tool, Stammbäume zu verknüpfen nur nutzen, wenn man die Daten teilt. Noch lebende Personen werden anderen Nutzern, mit denen man seinen Stammbaum nicht geteilt hat, nicht angezeigt ("anonym" statt des Vornamens, kein Foto), es sei denn, man ändert das aktiv. Daher bin ich soweit damit zufrieden.

Wie das Unternehmen selbst mit den Daten umgeht, weiß ich nicht, ich denke aber nicht, dass die mit den Namen und Geburts- bzw- Sterbedaten von Menschen so viel anfangen können.

Einen DNA-Test würde ich aber tatsächlich nicht über die Seite (oder irgendeine andere Ahnenforschungs-Seite) machen, da hier wohl schon des öfteren Daten irgendwo aufgetaucht sind, wo sie nicht sein sollten und die Analysen zudem eine relativ niedrige Qualität haben.

AylaLucky  28.01.2021, 17:12

Ich nutze auch MyHeritage und zusätzlich Geni.com und Familysearch.org, welche kostenlos sind. Habe auch dadurch heraus gefunden, daß meine Urgroßmutter vor 8 Generationen (Catharina Cuno geb. Olearius) 1595-1613 auch die Urgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel 1685-1759 war. Da unter meinen direkten Vorfahren "Heshusius, Olearius und Cuno" viel im Internet zu finden ist, konnte ich bis 1500 zurück.